Veröffentlicht inNorddeutschland

„Mein Schiff“: Wie Kreuzfahrt-Urlauber sich hier verhalten, ist unverschämt – „Noch nie erlebt“

Auf einer Kreuzfahrt möchten Gäste stressfreie Tage genießen – auf einer Kreuzfahrt mit der „Mein Schiff 3“ waren allerdings zuletzt einige Passagiere genervt.Ein Paar sehnte seine Reise mit der „Mein Schiff 3“ zum Nordkap lange herbei – doch was es auf der Fahrt erlebte, zog die Stimmung runter.„Mein Schiff“: Passagiere sorgen für UnmutGute Laune gehört […]

Mein Schiff
Passagiere des Kreuzfahrtschiffs „Mein Schiff 3“ geniessen einen Tag am Pool. (Archivbild) Foto: picture alliance / dpa Themendienst | Andrea Warnecke

Auf einer Kreuzfahrt möchten Gäste stressfreie Tage genießen – auf einer Kreuzfahrt mit der „Mein Schiff 3“ waren allerdings zuletzt einige Passagiere genervt.

Ein Paar sehnte seine Reise mit der „Mein Schiff 3“ zum Nordkap lange herbei – doch was es auf der Fahrt erlebte, zog die Stimmung runter.

„Mein Schiff“: Passagiere sorgen für Unmut

Gute Laune gehört beim Essen genauso dazu wie Salz und Gewürze, denn ohne schmecken die Gerichte nicht. Zahlreiche Passagiere erlebten in den Restaurants der „Mein Schiff 3“ Erschütterndes. Schuld daran ist nicht die Reederei, sondern Passagiere.

+++ Aida-Kreuzfahrer sauer! Was es bei „Mein Schiff“ gibt, wollen sie auch +++

Fünf Kreuzfahrten hat das Paar bereits hinter sich, doch auf keiner der Reisen erlebten sie so etwas wie nun an Bord der „Mein Schiff 3“. Die Frau, die zusammen mit ihrem Mann an Bord war, erzählt MOIN.DE von ihren Erlebnissen.


Daten und Fakten zu „Mein Schiff“:

  • Insgesamt sieben Kreuzfahrtdampfer zählen zur „Mein Schiff“-Flotte der Reederei Tui Cruises
  • Die gesamte „Mein Schiff“-Flotte fährt unter der Flagge von Malta, daher gibt es auch keine Umsatzsteuer an Bord
  • Die Reederei hat ihren Firmensitz in Hamburg
  • Bis voraussichtlich 2026 sollen drei neue „Mein-Schiff“-Kreuzer gebaut werden
  • Insgesamt ca. 6.980 Besatzungsmitglieder sind an Bord der Schiffe für Tui Cruises im Einsatz

„Mein Schiff“: Das erlebte die Frau

„Eine wunderschöne Kreuzfahrt ist zu Ende, leider mit einem bitteren Nachgeschmack. Das war jetzt unsere fünfte Reise, aber so etwas habe ich noch nie erlebt. Auf Kleidung legt man gar keinen Wert mehr, viele waren nur im Schlabberlook. Sogar mit Bademantel oder barfuß sah man die Leute im Restaurant“, heißt es von der Urlauberin.

Unter dem Post stimmen viele Kreuzfahrt-Liebhaber ihr zu. Und was die Frau erzählt, ist noch nicht alles.

Mein Schiff
Menschen sitzen in einem Restaurant an Bord von „Mein Schiff“. (Symbolbild) Foto: picture alliance / ZUMAPRESS.com | Clara Margais

Es gibt noch mehr, an dem sich die Gäste auf der Reise störten: Passagiere erzählen von überfüllten Fahrstühlen, obwohl immer gebeten wurde, Abstand zu halten. Ebenso in den Ausflugsbussen: „,Jeder wollte der erste sein, sehr schade“, sagt die Urlauberin.

Das Verhalten mancher Gäste sei für sie völliig inakzeptabel. „Es gehört sich einfach nicht, ich bin doch nicht so erzogen wurden“, so die Urlauberin gegenüber MOIN.DE.


Mehr News zu „Mein Schiff:“


„Mein Schiff“: Stimmungskiller

Und noch mehr will die Frau beobachtet haben: „Auch Wolldecken und Handtücher wurden gehamstert und dann überall liegen gelassen“, erzählt sie im Gespräch mit MOIN.DE.

Ähnliche Erlebnisse machten andere Passagiere auf der „Mein Schiff 3“. Eine weitere Frau berichtet: „Wir waren auch entsetzt über das Erscheinungsbild vieler Passagiere. Angefangen von der Dame im Theater in ausgenudelter Jogginghose mit Fussballflicken auf dem Bein. Dem Mann, der erzählte, dass er keine Lust hat, sein Gebiss einzusetzen und dem Paar, das laut ‚furzend‘ völlig unbekümmert vor dem Aufzug wartete.“

Mein Schiff
Ruhig zusammensitzen und schlemmen auf „Mein Schiff“ – leider nicht immer möglich. Foto: picture alliance / dpa | Christian Charisius

Sinkt das Niveau?

Sie erzählt weiter: „Oder die ältere Dame, die im Bus partout in der ersten, für Gäste gesperrten Reihe, sitzen wollte und dies zur Scham ihres Mannes auch lautstark und dreist mit dem Guide diskutierte. Das Benehmen und Auftreten mancher Gäste war oftmals zum Fremdschämen. Auf keiner Reise haben wir so viel großflächig durchlöcherte Socken in Sandaletten gesehen.“

„Leute im Schlabberlook, das ist ja unerträglich. Ich finde auch, dass das Niveau in den letzten Jahren immer mehr gesunken ist. Kleidung ist wirklich oft grenzwertig. Liegen werden natürlich in der Sonne und im Schatten gleichzeitig reserviert.“

Tui Cruises hat keinen formellen Dresscode in den Restaurants. „Bitte erscheinen Sie nicht in Badebekleidung und kurzen Hosen zum Abendessen in den Restaurants“, heißt es aber vom Kreuzfahrt-Unternehmen.