Veröffentlicht inNorddeutschland

„Mein Schiff“: Jetzt wird’s teuer! Bei dieser Preiserhöhung ist Tui machtlos

Auch die Kreuzfahrt-Branche bleibt nicht verschont! Bei diesem Angebot werden „Mein Schiff“-Urlauber zukünftig tiefer in die Tasche greifen müssen.

Preiserhöhung für "Mein Schiff"-Kunden!
© IMAGO / localpic, IMAGO / Steinach

Mein Schiff: 5 spannende Fakten über die Tui-Kreuzfahrten

„Mein Schiff“-Urlaubern stehen harte Zeiten bevor. Es ist ein äußerst unbeliebtes, aber aktuell allgegenwärtiges Phänomen: Heftige Preiserhöhungen sind in den vergangenen Jahren schon fast zur Normalität geworden. Auch die Kreuzfahrt-Anbieter müssen sich nun diesem Druck beugen…

Versicherungsanbieter haben 2024 ihre Preise ordentlich nach oben geschraubt, das kriegen jetzt auch die großen Reedereien wie Tui Cruises zu spüren. Die gestiegenen Kosten werden damit auch an Passagiere von „Mein Schiff“-Reisen weitergegeben. Gegenüber MOIN.DE klärt die Versicherung Hanse Merkur auf, was sich bei einer Buchung ändern wird.

„Mein Schiff“: Preissteigerungen treffen Urlauber

Bei der Buchung einer Reise mit „Mein Schiff“ können Versicherungen direkt mitgebucht werden – viele nutzen das Angebot, um auch im Urlaub bestens abgesichert zu sein. Ab dem 1. Februar wird es für die Versicherungspakte Preiserhöhungen geben. Wie hoch die Erhöhung ausfällt, ist dabei abhängig von den jeweiligen Versicherungswünschen und dem Reisepreis.

Die Preiserhöhung kommen nicht etwa von „Mein Schiff“-Anbieter Tui Cruises, sondern von deren Versicherungspartner Hanse Merkur. „Grundsätzlich wirken sich die allgemeinen branchenübergreifenden Preissteigerungen der vergangenen zwei Jahre auch auf die Reiseabsicherung aus“, erklärt eine Sprecherin der Versicherung gegenüber MOIN.DE. Sie ergänzt: „Auch die medizinischen Kosten sind in vielen Auslandsmärkten stark gestiegen. Dies ist kein Phänomen, das nur den Bereich Kreuzfahrt betrifft.“

+++ „Mein Schiff“: Gruselige Kreuzfahrt – Passagieren gefriert das Blut in den Adern +++

„Mein Schiff“: „Kosten sind deutlich gestiegen“

Die Preiserhöhungen sollen laut den Verantwortlichen jedoch nur „moderat“ ausfallen. In den letzten Jahren seien die Preise für die Versicherungen von „Mein Schiff“-Reisen stabil geblieben – „die letzte Preisanpassung erfolgte 2018.“ Ohne Versicherung kann es ärgerlich werden, denn im Schadensfall kann es sonst richtig ins Geld gehen. Eine wichtige Leistung der Hanse Merkur ist die Rückführung von Personen im Ernstfall. „Die Kosten für den möglichen Rücktransport von Reisenden sind jedoch deutlich gestiegen“, verrät die Sprecherin im Gespräch mit unserer Redaktion.


Hier erfährst du mehr:


Neben „Mein Schiff“ kooperieren auch andere Kreuzfahrt-Anbieter wie Aida Cruises mit der Hanse Merkur. Dort seien aktuell aber keine Anpassungen der Tarife geplant.