Veröffentlicht inNorddeutschland

„Mein Schiff“ bitter abgewatscht! Das kann Tui seinen Gästen nicht bieten

Die „Mein Schiff“-Flotte bietet ihren Kunden eine Vielzahl an unterschiedlichen Reise-Zielen. Doch ein bestimmtes Angebot verwehrt die Reederei.

Kreuzfahrt-Mein Schiff
© IMAGO / Martin Wagner

Mein Schiff: 5 spannende Fakten über die Tui-Kreuzfahrten

Kreuzfahrten bieten Passagieren einen Rundum-Service und sind besonders bei Familien und bei Paaren beliebt. Auch der bekannte Reise-Anbieter "Tui" betreibt mit "Tui Cruises" eine eigene Flotte an Reiseschiffen. Hier kommen fünf spannende Fakten über den Kreuzfahrt-Riesen.

An Bord der „Mein Schiff“-Flotte können Kreuzfahrer die schönsten Reiseziele auf der Welt entdecken. Ob eine Woche oder sogar einen Monat – die Reederei hat so einiges in petto. Doch während die Konkurrenz auf ein sehr beliebtes Angebot setzt, verzichtet Tui Cruises auf dieses.

128 Tage, 53 Häfen in 28 verschiedenen Ländern – mit Konkurrenzanbietern wie Aida ist so eine Weltreise möglich (MOIN.DE berichtete). Doch die „Mein Schiff“-Flotte scheint auf eine andere Strategie zu setzen…

„Mein Schiff“: Reederei mit klarer Haltung

Weltreisen mit „Mein Schiff“-Kreuzfahrtschiffen werden auch in den kommenden Jahren erst einmal nicht angeboten werden. Das machte nun Wybcke Meyer, Chefin von Tui Cruises in einem Interview klar. Viele Konkurrenzanbieter auf dem deutschen Markt, darunter Aida Cruises oder Phoenix Reisen, bieten in jedem Jahr Weltreisen an.

Für so eine Weltreise ist der ein oder andere Kreuzfahrer bereit, einiges an Geld in die Hand zu nehmen. Dennoch wird die „Mein Schiff“-Flotte keine solchen Reisen rund um den Globus anbieten. Die Schiffe der Wohlfühl-Flotte seien schlichtweg zu groß für Reisen dieses Ausmaßes, berichtet „Schiffe und Kreuzfahrten.de“. Außerdem gäbe es ohnehin keine besonders hohe Nachfrage nach Weltreisen bei der Reederei.

+++„Mein Schiff“: Spießer-Alarm! Gäste gehen aufeinander los – „Da kann man echt nur den Kopf schütteln“+++

„Mein Schiff“: Weltreise nicht im Programm

Dennoch setzt auch Tui Cruises gerade in den Wintermonaten auf Reiseziele in der Ferne. Zwar keine Weltreise, jedoch gibt es auch hier, unter dem Namen „Weltentdecker-Route“, einige über 30-tägige Reisen mit Stationen in Europa und Asien. Tatsächlich gibt es aber auch einige gute Gründe, die gegen das Buchen einer Weltreise mit einem Kreuzfahrt-Schiff sprechen. So stellt eine über 100-tägige Reise an Bord eines Schiffes, gerade für viele Berufstätige eine unüberwindbare Hürde dar.


Erfahre mehr:


Trotz aller Nachteile scheinen die Angebote der Konkurrenz kräftig gebucht zu werden. Laut „Touristik aktuell“ könne beispielsweise Aida Cruises bereits eine hohe Nachfrage für die bis dato längste Weltreise Ende 2025 verzeichnen.