Veröffentlicht inNorddeutschland

MV: Dieser junge Mann will Angela Merkel beerben – „Ein besonderes Gefühl“

MV: Dieser junge Mann will Angela Merkel beerben – „Ein besonderes Gefühl“

MV Merkel Günther.jpg
Georg Günther will für die CDU den Wahlkreis von Angela Merkel in Mecklenburg-Vorpommern verteidigen. Foto: picture alliance/dpa | Michael Kappeler, Matthes Trettin (Montage MOIN.DE)

Angela Merkel hat das Direktmandat in ihrem Wahlkreis in Mecklenburg-Vorpommern (MV) erstmals im Jahr 1990 gewonnen, lange her. Und seitdem bei allen weiteren Bundestagswahlen wieder. Bei der im kommenden Herbst ist aber Schluss. Angela Merkel wird nicht mehr antreten.

Jetzt steht fest, wen die CDU im Wahlkreis 15 Vorpommern-Rügen/Vorpommern-Greifswald I ins Rennen schickt: Georg Günther. Der 32-Jährige ist Vorsitzender der Jungen Union (JU) in MV. Er will im Herbst in große Fußstapfen treten.

MV: Der 32-Jährige ist Diplomfinanzwirt in Stralsund

„Das ist ein besonderes Gefühl“, sagt Georg Günther im Gespräch mit MOIN.DE. In seinem Postfach seien gerade viele Medienanfragen. Die Nachfolge von Angela Merkel, die Günther konsequent Frau Doktor Merkel nennt, interessiert nicht nur bei der Kanzlerfrage.

+++ Oldenburg: Lehrerin nimmt sich überfürsorgliche Eltern vor – „Geheule groß“ +++

Georg Günther trat 2007 in die JU ein, 2018 wurde er Vorsitzender der Jungpartei in MV. Seit 2010 ist er CDU-Mitglied. Der 32-Jährige kommt aus Griebenow in der Region Süderholz und arbeitet als Diplomfinanzwirt in Stralsund.

Die CDU Vorpommern-Rügen hat ihn Ende Februar mit über 90 Prozent Zustimmung zu ihrem Kandidaten gewählt. Jetzt heißt es für den 32-Jährigen und sein Team: Wahlkampf.

MV: Der Wahlkampf beginnt auf Abstand

Der wird wegen Corona vor allem digital ablaufen – zumindest am Anfang. „Wir planen verschiedene digitale Formate und Veranstaltungen. Wir freuen uns sehr auf den Austausch. Und wir hoffen natürlich, später auch auf dem Marktplatz mit Bürgern direkt ins Gespräch zu kommen“, sagt Günther MOIN.DE.

+++ Usedom: Grausamer Fund auf der Insel – dahinter steht ein trauriger Verdacht +++

Da werde das Team flexibel vorgehen, je nachdem, was dann möglich sei. Die sozialen Medien würden im Wahlkampf natürlich auch eine große Rolle spielen. Ein erster Blick zeigt: Georg Günthers Instagram-Account ist privat. Ein Twitter-Profil hat er – wie auch Angela Merkel – nicht. Noch nicht.

Nora Zabel, CDU-Mitglied aus MV, die gerade auf Bundesebene den digitalen Wahlkampf der Partei vorantreibt, hat auf Twitter bereits angekündigt, sie regle das. Noch ist die Kandidatur frisch. Der Wahlkampf beginnt erst. Thematisch hat Georg Günther bereits Schwerpunkte gefasst.

MV: „Wir brauchen Perspektiven für die Wirtschaft und den Tourismus“

Ein zentrales Thema sei die Pandemie, so Günther. „Wir brauchen Perspektiven für die Wirtschaft und den Tourismus.“ Die Frage, wann die Urlaubssaison beginne, sei für die Menschen in der Region zentral.

—————

Daten und Fakten zu Mecklenburg-Vorpommern:

  • Mecklenburg-Vorpommern ist das am dünnsten besiedelte deutsche Bundesland
  • 1,6 Millionen Menschen leben in Mecklenburg-Vorpommern
  • Mit Heiligendamm hat Mecklenburg-Vorpommern den ältesten Seebadeort Deutschlands (gegründet 1793)
  • Rostock ist mit über 208.000 Einwohnern die größte Stadt in Mecklenburg-Vorpommern
  • Rügen, die größte Insel Deutschlands, gehört zu Mecklenburg-Vorpommern

—————

Der Tourismus spielt in Vorpommern-Rügen eine bedeutende Rolle. Immer mehr Urlauber entdecken die Insel Rügen und die Ostsee-Küste für sich. Noch ist jedoch unklar, wann und wie die Urlaubssaison in diesem Jahr beginnt (MOIN.DE berichtete).

MV: Bildung ist ihm ein Anliegen

Als weiteres Thema, das ihm ein Anliegen sei, nennt Günther die Schulen. Die Pandemie habe Probleme im Bereich Bildung offengelegt, die berücksichtigt werden müssten. Sehr wichtig sei zudem, neue Arbeitsplätze im Wahlkreis zu schaffen.

————————-

Mehr News aus Mecklenburg-Vorpommern:

————————-

Georg Günther engagiert sich auch außerhalb der Kommunalpolitik in seiner Region. Er ist Mitglied im Verein Barockschloss zu Griebenow. Da gehöre die Organisation von Veranstaltungen genauso dazu wie das Stühlerücken bei den Veranstaltungen, so Günther.

Er reise auch sehr gerne. Und gehe gerne mal joggen, „um den Kopf frei zu kriegen“. In einem intensiven Wahljahr mit einem klaren Ziel vor Augen wird es womöglich die ein oder andere Runde mehr.