Veröffentlicht inNorddeutschland

„3nach9“ im NDR: Riesen-Zoff nach Sendung mit üblem Nachspiel für Gäste – „Fassungslos“

Nach der Ausstrahlung der letzten „3nach9“-Talkshow im NDR gibt es jetzt wohl ein rechtliches Nachspiel.

"3nach9"
© IMAGO / Stefan Schmidbauer

Das ist der NDR

Nach der Ausstrahlung von „3nach9“ des NDR ist ein großer Streit entstanden. Jetzt meldet sich eine wütende Gruppe zu Wort. Und zwar so richtig.

In der „3nach9“ Folge äußerten sich Umweltaktivist und Schauspieler Hannes Jaenicke zur Landwirtschaft, genau wie Sky du Mont. Ihre Aussagen brachten allerdings die Bauern in Deutschland so richtig auf die Barrikaden.

„Primitive Hetze“ bei „3nach9“ im NDR?

In der „3nach9“ Folge vom 25. November ging es heiß her. Nicht nur, dass Rudi Völler zu Gast war (MOIN.DE berichtete), zwei andere Gäste sorgten für viel Trubel in Nachgang. Wenige Tage nach der Ausstrahlung der Folge ging eine Zuschauerin die Moderatorin der Talkshow Judith Rakers öffentlich im Netz an. Der Grund: Die Aussagen ihrer zwei Gäste sowie auch manche Worte der Moderatorin selbst hält die Zuschauerin für „schlichtweg falsch“ (>>hier mehr).

Auch die Bauern im Landkreis Lüneburg äußerten sich jetzt zu der Folge. Sie sehen die Behauptungen der Talkshow-Gäste als „primitive Hetze gegen unseren Berufsstand“. Und da sind sie nicht die einzigen. Wie kann es überhaupt sein, dass in einer Diskussion über die Landwirtschaft kein einziger Bauer der Runde beiwohnte?

+++ NDR: Beliebte Moderatorin verrät pikante Details in Interview – dann bereut sie es +++

In der Runde aus Schauspielern und Moderatoren wurde erklärt, dass Kühe meistens krank und medikamentös behandelt würden und Kälber in Containern erstickten. „Das ist echtes Bashing“, sagt Milchwirt Heiko Bockelmann aus Garlstorf gegenüber der „Landeszeitung“.

„3nach9“ im NDR: Rechtliche Konsequenzen

Die junge Vereinigung der „Freien Bauern“ hat angekündigt, eine Unterlassungsklage gegen Hannes Jaenicke, Sky Du Mont und Judith Rakers einzureichen.

„Kein Kalb wird umgebracht – wir stehen fassungslos vor den Lügen, die über ein öffentlich-rechtliches Medium verbreitet werden, und gehen jetzt rechtlich dagegen vor“, sagt Alfons Wolff, Bundessprecher der „Freien Bauern“ öffentlich. Der gesamte Talk habe nichts mit der Wirklichkeit zu tun, sondern ziehe die gute Arbeit der Bauern durch den Schmutz, die sich rund um die Uhr um Kühe und Kälber kümmerten.


Mehr News aus dem Norden:


„3nach9“ im NDR: Öffentliche Entschuldigung

Sky Du Mont hat seit der Ausstrahlung der Sendung in den sozialen Medien mit einem regelrechten Shitstorm zu kämpfen. Unter einem Beitrag des Schauspielers, der schon Mitte Oktober veröffentlicht wurde, häufen sich Kommentare wie „Wie kann man so wenig Ahnung von der Praxis haben und so eine Aussage tätigen“. Unter diesem Kommentar entschuldigt sich Du Mont öffentlich: „Ich bedaure meinen Fehler, den ich leider nur schwer wieder gutmachen kann. Aber ich werde es versuchen!“, schreibt der 75-jährige.

Das ganze habe ich mir selbst eingebrockt und versuche den Leuten begreiflich zu machen, dass: nur sehr wenige diese 2 Dummen Sätze mitbekommen haben und dass die Einschaltquote bei weniger als 3 Prozent Prozent liegt.

Sky Du Mont

Diese öffentliche Entschuldigung reicht den Bauern jedoch offenbar nicht. Sie wollen jetzt für die Wahrheit kämpfen…

Markiert: