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NDR-Reporter kaufen bei Aldi, Netto und Penny ein – und machen Ekel-Entdeckung

NDR-Reporter kaufen bei Aldi, Netto und Penny ein – und machen Ekel-Entdeckung

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© picture alliance / Xinhua News Agency

Aldi gegen Lidl - der ultimative Vergleich

Zahlen, Daten, Fakten: Wo ist es günstiger? Wer ist größer? Welcher Discounter steht in der Kritik?

Was Reporter des NDR nun aufdeckten verschlägt einem den Atem.

Die widerlichen Aufnahmen, die der NDR bei Aldi, Lidl, Netto, Rewe, Edeka und Penny machen musste, sind kaum zu glauben.

NDR-Reporter zeigen belastetes Obst und Gemüse bei den Supermärkten

Reporter des NDR Recherche-Formats „Dürfen Die Das?“ haben stichprobenartig bei Aldi, Lidl, Netto, Rewe, Edeka und Penny eingekauft und in allen Filialen verdorbenes und zum Teil bedenklich belastetes Obst und Gemüse gefunden.

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Darunter fanden sie schimmlige Zitronen, matschige Tomaten, mit Pelz überzogene Pilze und weitere nicht mehr zum Verzehr geeignete Obst- und Gemüsesorten.

Ernährungswissenschaftlerin Alexandra Borchert-Becker von dem Verein „Verbraucher Initiative“ warnt in dem NDR Beitrag davor, dass beim Verzehr der eingekauften Waren akute Vergiftungssymptome hervorgerufen werden können. „Erbrechen, Durchfall. Schimmel kann auch leber- und nierenschädigend sein“, sagt die Expertin.

Foto: Screenshot NDR / Dürfen die das?

Entgegen gängiger Frischeversprechen der Einkaufsmärkte wurden die meisten der betroffenen Produkte weder in den Filialen aussortiert noch durch das Kassenpersonal beim Bezahlen begutachtet.

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NDR: Reaktion der Supermärkte

Nach Aussagen von Mitarbeitenden der Supermarkt-Ketten Netto und Rewe ist dies auch auf die hohe Arbeitsbelastung während der Pandemie zurückzuführen.

Es fehle oftmals ausreichend Personal, um die notwendigen Kontrollen durchzuführen, beanstandet Netto-Betriebsrat Gerhard Nickel: „Und das ist ja auch das, weshalb uns die Kolleginnen dann mehrfach und immer wieder melden und sagen ‚wir können nicht mehr, wir haben keine Leute hier, bitte helft uns‘. Das weiß das Unternehmen, aber es reagiert nicht drauf.“

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Mehr Infos über Netto:

  • Den Marken-Discounter wurde 1928 als Großhandel gegründet
  • 1971 wurde die erste Einzelhandelsfiliale unter dem Namen SuDi (SuperDiscount) eröffnet
  • Hauptsitz des Unternehmens ist in Maxhütte-Haidhof (Bayern)
  • Netto ist ein Tochterunternehmen von Edeka.
  • 2018 präsentierte Netto ein neues Logo.

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Netto Marken-Discount weist die Vorwürfe ausdrücklich zurück. Gesundheit und Schutz der Mitarbeiter hätten für das Unternehmen „höchste Priorität.“ Dass die NDR Reporter Schimmel gefunden haben, bedauert Netto sehr. Die standardmäßigen Kontrollen werden „grundsätzlich sehr gewissenhaft durchgeführt.“

Rewe schreibt, dass der gefundene Schimmel nicht den Qualitätsansprüchen des Hauses entspreche und, dass dies an krankheits- bzw. pandemiebedingten Ausfällen liegen könne.

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In diesem Zuge verweist Lidl auf gut einsehbare Verpackungen. Kunden hätten so die Möglichkeit „sich selbst von der Qualität der Ware zu überzeugen“. Aldi entschuldigt sich. Schließlich habe Frische für den Discounter „oberste Priorität“.

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Das ist Aldi:

  • Aldi Nord und Aldi Süd sind zwei separate Unternehmensgruppen in Essen und Mülheim
  • Aldi steht für Albrecht-Discount: 1913 machte sich Karl Albrecht in Essen als Brothändler selbstständig
  • 1962 wurde der Familienbetrieb zu einem reinen Discounter umfunktioniert und hat den heutigen Namen „Aldi“ gekriegt
  • Die Trennung in Nord und Süd erfolgte 1961
  • Mittlerweile zählt Aldi zu den zehn größten Einzelhandelsgruppen weltweit
  • Alle weltweiten Filialen sind den beiden Unternehmen mit Sitz in den Ruhrgebietsstädten zugeordnet

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Penny schreibt, man werde seine Mitarbeiter „zeitnah nachschulen.“ Auch bei Aldi und Lidl wolle man weiterhin die Frische „regelmäßig kontrollieren“ und Schimmel „unverzüglich aussortieren“. Edeka teilt schriftlich mit, dass sich die Mitarbeiter in den Märkten die Ergebnisse nicht erklären können.

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Unter dem NDR-Beitrag haben die Menschen zahlreiche Kommentare hinterlassen. Das Video hat viele Zuschauer wütend gemacht. Eine Frau hat ihre Meinung dazu geäußert: „Es ist halt wirklich eine Frechheit, wenn man bedenkt, dass Lebensmittel die noch völlig in Ordnung sind. Tonnenweise weggeschmissen werden und dem Kunden wird verschimmelte und verfaulte Ware verkauft.“

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In einem verständnisvollen Kommentar heißt es hingegen: „Bei Aldi und Co. hat man keine Zeit, um alle Kisten durch zu suchen, ob eine Tomate schimmelt. Da muss man halt einfach mal schauen. Und noch weniger Zeit haben die Kassierer, um alles anzuschauen, was Kunden aufs Band legen.“

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Mehr zu Aldi, Lidl, Rewe und Co:

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„Ich finde es einfach dreist – mir fällt es oft auf bei Obst und Gemüse, das sich in extra bedruckten Umverpackungen befindet, wodurch man es nicht im Vorfeld erkennen kann. Insbesondere bei Tomaten passiert das oft“, schreibt eine Frau unter dem Beitrag.

Vor Kurzem hat eine Kundin bei Aldi etwas Giftiges beim Obst-Einkaufen entdeckt. >>> Hier