Veröffentlicht inNorddeutschland

NDR startet hitzige neue Sendung – es könnte ordentlich knallen

Der NDR traut sich etwas und startet eine neue Show, in der „scharfe“ Debatten zu sehr emotionalen Themen zu erwarten sind.

© IMAGO / Hanno Bode

Das ist der NDR

Bürgerinnen und Bürger diskutieren miteinander, ohne Expertinnen und Experten, mit Argumenten statt mit Polemik, scharf, aber respektvoll. Das ist der Wunschgedanke einer neuen Sendung, die der NDR an den Start bringt.

Die scharfen Debatten aus dem Studio in Hamburg sind dem britischen Unterhaus nachempfunden, wo es ja gerne mal etwas derber zur Sache geht. Beteiligt an der Diskussion sind rund 20 Menschen quer durch die gesellschaftlichen Schichten, die sich vorab online um die Teilnahme beworben haben. Dazu kommt das NDR-Studiopublikum, das ebenfalls immer wieder seine Meinung sagen kann.

NDR: „Verzicht? Nicht mit mir!“

Vorerst sind im NDR Fernsehen zwei 45-minütige Ausgaben geplant – dienstags am 8. November um 22 Uhr und am 15. November um 21 Uhr. Die Rolle des „Parlamentspräsidenten“ übernimmt „tagesthemen“-Moderator Ingo Zamperoni.

Das Thema des ersten NDR „Bürgerparlaments“ lautet „Verzicht? Nicht mit mir!“. Alle fordern dazu auf, den Gürtel enger zu schnallen, aber keiner möchte betroffen sein. Die Solidarität scheint aufgebraucht. Sind Politikerinnen und Politiker in der Lage, die Herausforderungen zu bewältigen? Geht es dabei gerecht zu? Reicht der Zusammenhalt in unserem Land?

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Die Bürgerinnen und Bürger signalisieren durch Aufstehen, dass sie das Wort wünschen – und haben maximal 60 Sekunden Zeit, ihr Argument passgenau und konzentriert zu platzieren. Dabei soll es kontrovers zugehen – und dennoch freundlich, respektvoll und zugewandt. Unter den Diskutierenden kann durchaus ein Prominenter oder jemand aus der Politik sein. Eine Sonderrolle haben diese aber nicht, auch nicht mehr Redezeit.


Mehr Promi und TV-News:


NDR: „Gendern? Euer Ernst?“

In der zweiten Sendung am 15. November ist das hochemotionale Thema „Gendern? Euer Ernst?“ im NDR „Bürgerparlament“ das Top-Thema. Was macht „Gendern“ mit der Sprache? Müssen Bürgerinnen und Bürger „erzogen werden?“ Wenn Zeit bleibt, wird Parlamentspräsident Ingo Zamperoni noch weitere Themen aufrufen.

„Das Bürgerparlament“ ist Teil des NDR Angebots zum ARD-Dialogtag am 8. November 2022.

Markiert: