Veröffentlicht inNorddeutschland

„NDR Talk Show“: Gast platzt bei Moderatoren-Aktion der Kragen! – „Jetzt muss ich eingreifen”

Bei einigen Fragen der Moderatoren platzte bei einem Gast der Kragen.

Stephanie zu Guttenberg
© IMAGO / APress

Das ist der NDR

Zu Gast bei der „NDR Talk Show“ spricht die Frau des ehemaligen Verteidigungsministers zu Guttenberg über den Absturz ihrer Familie.

Bei einem Gast sorgen die Fragen der „NDR Talk Show“-Moderatorin Bettina Tietjen jedoch für so viel Aufregung, dass ihr Geduldsfaden riss – sie griff ein und nahm zu Guttenberg in Schutz.

„NDR Talk Show“: Frau von zu Guttenberg über den Absturz ihrer Familie

In der NDR Talk Show begrüßte Bettina Tietjen Stephanie zu Guttenberg, die mit vollem Namen Stephanie Anna Charlotte Buhl-Freifrau von und zu Guttenberg heißt und eine mindestens gleichlange Lebensgeschichte aufweist.

Denn nach dem Beliebtheitshöhenflug, sorgte 2011 der Rücktritt ihres Mannes nach der bekannten Plagiatsaffäre für einen drastischen Absturz. Der Familie wurde die mediale Aufmerksamkeit schließlich zu viel – sie wanderten in die Vereinigten Staaten aus.

+++ „NDR Talk Show“: Neue Folge sorgt für eindeutige Reaktionen bei Zuschauern +++

Elf Jahre später ist das Ehepaar wieder nach Deutschland zurückgekehrt. In der Talkshow des NDRs berichtet Stephanie zu Guttenberg nun von ihren Erlebnissen. Doch anfangs dreht es sich nicht um sie selbst.

„NDR Talk Show“: Gast hält es nicht mehr aus „Jetzt muss ich eingreifen“

Ihr Mann, ihr Mann, ihr Mann – die ersten Fragen Bettina Tietjens an Stephanie zu Guttenberg beginnen fast alle gleich und drehen sich allesamt um ihren Mann. Für die Schauspielerin Nina Gummich war das zu viel.

„Jetzt muss ich natürlich als Alice Schwarzer eingreifen! Sie wurde jetzt schon eine ganze Zeit lang nach ihrem Mann gefragt“, erklärte sie, nachdem Tietjen die nächste Frage über den Mann von zu Gutenberg gestellt hatte.


Mehr News: „DAS!“ im NDR kündigt Änderung beim Moderatorenteam an – sie lässt Zuschauer nicht los


In Anspielung auf die kritische Journalistin und Feministin Alice Schwarzer, die Gummich gerade in einem Film verkörpert und die sicher etwas gegen die Fragen der NDR-Moderatorin hätte, riss ihr der Geduldsfaden.

Nina Gummich hatte wohl genug von den Fragen Tietjens an Stephanie zu Guttenberg und griff ein. „Genauso frech wie Alice Schwarzer“, konterte die Moderatorin eine Frage später und stellte keine Fragen mehr über den ehemaligen Verteidigungsminister.

„NDR Talk Show“: Weniger zu Guttenberg, mehr Bildungskritik

Von da an sollte sich alles nur noch um Stephanie zu Guttenberg selbst drehen. Beziehungsweise eher um das marode deutsche Bildungssystem. Darüber schrieb sie nach ihrer Rückkehr nach Deutschland in ihrem neuen Buch: „Wir können das besser“.


Mehr News zum NDR:


Sie hat einiges aus dem amerikanischen Bildungssystem mitgenommen, an dem ihre Kinder teilnahmen. Zu Guttenberg war geschockt, als sie wieder zurück nach Deutschland kam. Vor allem über den Stand der Digitalisierung und die digitalen Möglichkeiten sprach sie im NDR.

Die komplette Sendung lässt sich >>> hier in der ARD-Mediathek streamen.

Markiert: