Veröffentlicht inNorddeutschland

„Nord bei Nordwest“ (ARD): Hammer-Nachricht! Da sind selbst die Darsteller sprachlos

Bei diesem Anblick trauen selbst die „Nord bei Nordwest“-Darsteller ihren Augen kaum. Zuschauer haben ihr Versprechen gehalten.

"Nord bei Nordwest"
© NDR/Gordon Timpen

Das ist die Serie „Nord bei Nordwest“

Die Zuschauer und die Macher der norddeutschen Serie „Nord bei Nordwest“ (ARD) dürfen sich nun ordentlich freuen. Denn die Sendung verzeichnet einen neuen Rekord.

Die 18. Folge „Auf der Flucht“ sorgte für eine kleine Enttäuschung unter den ARD-Zuschauern (wir berichteten). Manche Zuschauer haben sogar wegeschaltet. Das ließ die Frage offen, ob die folgende Episode der Kriminalfilmreihe „Nord bei Nordwest“ gute Quoten holen kann.

„Nord bei Nordwest“ (ARD): Da sind selbst die Darsteller sprachlos

Am Donnerstag, 12. Januar, lief die 19. Folge, „Canasta“ in der ARD und begeisterte mehrere Millionen Zuschauer. An diesem Abend gab es keine Geisel wie in der 18.Folge, sondern mehr romantische Szenen und jede menge Wortwitz (hier mehr erfahren).

+++ „Nord bei Nordwest“ (ARD): Darsteller lüftet Serien-Geheimnis! „War gar nicht vorgesehen“ +++

Das macht diese Episode wohl zu etwas Besonderem, denn sie hat die erste Folge im Jahr 2023 bereits überholt und einen Quoten-Rekord für dieses Jahr aufgestellt. Rund acht Millionen Zuschauer saßen am Donnerstagabend vor dem Fernseher. Die Quoten der 18.Folge lagen unter acht Millionen.

Mit der neusten Episode räumt das Format einen Marktanteil von insgesamt 28,6 Prozent ab. Mit diesem Erfolg ist „Nord bei Nordwest“ der Spitzenreiter unter den 25 meistgesehenen Sendungen im deutschen Fernsehen und schubst sogar die „Tagesschau“ vom Quoten-Thron.

„Nord bei Nordwest“ (ARD): Traum von Darsteller erfüllt

Der zweite Platz geht an den „Bergdoktor“ (ZDF), der 5,72 Millionen Zuschauern zählt. Also die „Nord bei Nordwest“ hat schon wieder alle anderen in den Schatten gestellt.


Noch mehr News für Krimi-Fans:


Mit diesen Traum-Quoten ging der Wunsch von dem Hauptdarsteller Cem Ali Gültekin in Erfüllung. Am Mittwoch stellte er den Zuschauern eine Frage auf Facebook: „Glaubt ihr, wir knacken dieses Mal wieder die acht Millionen Zuschauermarke?“, schreibt er.

Die Zuschauer hatten ein klares Ziel: „Na klar“, reagierten viele „Nord bei Nordwest“-Liebhaber. Die Fans haben ihr Versprechen gehalten und nun die acht Millionen geknackt. Nun haben sie ein neues Ziel: den bisherigen Einschalt-Rekord aus dem Januar 2021 zu überholen, damals sahen rund 10,08 Millionen Zuschauer die 14. Folge „Im Namen des Vaters“. Ob sich das auch noch ändert, wird sich am nächsten Donnerstagabend zeigen, wenn die 20. Folge „Natalja“ ausgestrahlt wird.