Veröffentlicht inNorddeutschland

„Nord bei Nordwest“-Folge flog aus ARD-Programm, doch die Reaktionen sind eindeutig – „Respekt“

„Nord bei Nordwest“-Folge flog aus ARD-Programm, doch die Reaktionen sind eindeutig – „Respekt“

Nord bei Nordwest Sandy Szene Folge.jpg
„Nord bei Nordwest“: Der Inhalt der Folge „Sandy“ ist brisant – zumindest vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen. Foto: NDR/Degeto/Georges Pauly

Fans von „Nord bei Nordwest“ dürften am letzten Freitag (4. Februar) nicht schlecht gestaunt haben: Eine Folge der beliebten Krimi-Reihe um Tierarzt und Polizist Hauke Jacobs flog kurzerhand aus dem Programm.

Dabei wurde die Episode von „Nord bei Nordwest“ bereits mehrfach gesendet – doch nun machte der Inhalt plötzlich Probleme. Laut ARD handelte es sich nicht um einen Fehler – der wahre Grund sorgt für heftige Emotionen und wird von vielen Liebhabern der Reihe sogar begrüßt.

Nord bei Nordwest: Diese Episode fliegt raus

Eigentlich sollte am Freitagabend die fünfte Folge der Krimi-Serie, die unter dem Titel „Sandy“ anlief, über die Bildschirme flimmern. Doch es kam anders: Auf ONE lief nicht wie erwartet die Episode aus der Anfangszeit von „Nord bei Nordwest“, sondern die Folge „Dinge des Lebens“.

+++ „Nord bei Nordwest“-Erfinder schießt gegen nörgelnde Fans! „So sinnvoll wie Kritik am Regen“ +++

——————-

Das ist „Nord bei Nordwest“:

  • „Nord bei Nordwest“ ist eine Kriminalfilmreihe der ARD
  • Die Reihe spielt in dem fiktiven Ort Schwanitz
  • Gedreht wird im Norden, häufig auch auf der Insel Fehmarn
  • Hinnerk Schönemann spielt Hauke Jacobs, einen ehemaligen LKA-Ermittler, der jetzt als Tierarzt tätig ist
  • Marleen Lohse spielt Jule Christiansen, eine Tierarzthelferin, bei der Aufklärung von Verbrechen mischt sie sich gerne mit ein
  • Hannah Wagner ist die Ermittlerin in Schwanitz, gespielt wird sie von Jana Klinge

——————-

Warum kippte der Sender die Ausstrahlung? Wie ein Fan der Reihe jetzt auf Facebook mitteilte, hat der Folgentausch einen durchaus ernsten Hintergrund – und mit dem Inhalt von „Sandy“ zu tun. Im rund anderthalbstündigen Film treiben zwei Betrüger, verkleidet als Polizisten, in Schwanitz ihr Unwesen und werden zum Ende der Folge kaltblütig ermordet.

Die Parallelen zu den grausamen Polizistenmorden in Kusel (Rheinland-Pfalz) (>>> hier auf MOIN.DE nachzulesen), die in der Nacht auf den 31. Januar Deutschland schockierten, sind offensichtlich. Wie der Mann auf Facebook weiterhin offenbart, bezog der Sender ONE Stellung, nachdem er eine Anfrage zu der Programmänderung gestellt hatte.

——————-

Mehr News „Nord bei Nordwest“:

——————-

„Am vergangenen Freitag kam es aufgrund der aktuellen Begebenheiten zu einer kurzfristigen Programmänderung. Ursprünglich sollte, wie Sie bereits angesprochen haben, die Sendung „Nord bei Nordwest – Sandy“ ausgestrahlt werden. Da es in dieser Folge inhaltlich allerdings einige Parallelen zu den erst kürzlich geschehenen Polizistenmorden gibt, hielten wir es für unpassend, diese Folge auszustrahlen. Wir werden die Ausstrahlung am 25.03.2022 nachholen und die Folge danach auch in die Mediathek stellen“, teilte ONE dem Mann mit.

Die Reaktionen der Fans unter dem Post sind eindeutig: „Sehr gute Reaktion. Das zeigt und zeugt RESPEKT!!!! Danke dafür“, „Prima,Respekt für den Sender“ oder „Alles richtig gemacht!“ schreiben die Menschen.

+++ „Nord bei Nordwest“: Krasse Zahlen – sie machen klar, wie es mit der Serie weitergeht +++

Den meisten Zuspruch in der Fan-Gruppe auf Facebook erhält der Kommentar einer Frau, die dem Sender eine „Sehr überlegte Entscheidung“ attestiert und nachsetzt: „Diese Rücksichtnahme gefällt mir sehr!“.

Ein klares Statement, das sicher nicht nur den Liebhabern von „Nord bei Nordwest“ aus der Seele spricht – und wohl jede Verwirrung an diesem Abend entschuldigt. (wip)