Veröffentlicht inNorddeutschland

„Nord Nord Mord“ auf Sylt: Peter Heinrich Brix denkt über Ende der Reihe nach – so soll es weitergehen

„Nord Nord Mord“ auf Sylt: Peter Heinrich Brix denkt über Ende der Reihe nach – so soll es weitergehen

Nord Nord Mord.jpg
© picture alliance/dpa/ZDF | Georges Pauly

Sylt: Fünf überraschende Fakten zur Insel

Sylt ist eines der beliebtesten Reiseziele in Deutschland. Wir haben fünf überraschende Fakten zur Insel gesammelt.

Bei „Nord Nord Mord“ auf Sylt ist Peter Heinrich Brix als Ermittler Carl Sievers zu sehen. Am Montag (17. Januar) können sich Fans der Serie auf eine neue Episode der Reihe freuen. In „Sievers und das mörderische Türkis“ steht ein Kunstexperte im Zentrum des Geschehens (MOIN.DE berichtete).

Peter Heinrich Brix teilt nun Einblicke hinter die Kulissen von „Nord Nord Mord“ auf Sylt und erzählt, wie es um seine Rolle als Hauptkommissar und die beliebte Krimi-Reihe steht.

„Nord Nord Mord“ auf Sylt: das steckt hinter seiner Rolle

Mit seiner Rolle Carl Sievers hat Brix wenig gemeinsam, wie er in einem Interview mit „shz“ berichtet. Hier erzählt er: „In jeder Figur ist immer auch etwas von einem selbst drin, wenn auch nicht in Reinkultur.“

+++ „Nord Nord Mord“: Fan-Beichte tritt große Diskussion los – „Wie die Kritik am Regen“ +++

Hygienemaßnahmen im Zuge der Pandemie machen Drehs noch intensiver: Abstände einhalten, Masken tragen, tägliche Tests! Ein professioneller und systematischer Ablauf macht sich bewährt und konnte bereits einen Coronafall ersparen.

Für die stressige Zeit hat Peter Heinrich Brix auch seine Methoden: Wenn er genügend Schlaf und Bewegung hat, zum Beispiel durch Fahrrad fahren, kommt er gut durch längere Drehs.

—————

Das ist „Nord Nord Mord“:

  • Nord Nord Mord ist eine Kriminalfilmreihe des ZDF, die seit 2011 ausgestrahlt wird.
  • Von 2011 bis 2018 spielte Robert Atzorn die Rolle des Hauptkommissars Theo Clüver in acht Folgen. Als sein Nachfolger wurde Peter Heinrich Brix verpflichtet, er spielt den Kommissar Carl Sievers.
  • Bei der Kripo Sylt ermittelt der eher verschlossene und wortkarge Hauptkommissar Carl Sievers, der aus Kiel auf die Insel versetzt wurde.
  • Seine Kollegin Ina Behrendsen geht die Fälle eher sachlich, nüchtern und emotionslos an, während Hinnerk Feldmann, der ursprünglich von der Ostsee stammt, durch sein besserwisserisches Auftreten auffällt.

—————

Das ist das Erfolgsrezept von „Nord Nord Mord“ auf Sylt

Auf Ermittlung geht der TV-Kommissar im Dreiergespann mit seinen Kollegen, was für ihn gut funktioniert. Zum Erfolg der Krimiserie gibt er „shz“ preis: „Wir treffen damit offensichtlich einen Nerv. Wir behandeln die Fälle ernsthaft, aber mit einem Augenzwinkern und mit etwas Privatem dabei.“

+++ Lübeck: Dieses Haus ist der absolute Wahnsinn – „Gerade noch reingequetscht“ +++

Ihn selbst scheint das ebenfalls zu überzeugen: Nachdem er jede Folge aus Analysezwecken sowieso vorab schaut, gibt es die Folge manchmal sogar nochmal Abends für ihn im Fernsehen. Allerding nur, wenn er nichts anderes vorhat.

„Nord Nord Mord“ auf Sylt: Bald ein Ende in Sicht?

In der neuen Folge schlüpft Brix bereits zum neunten Mal in die Rolle als Hauptkommissar Carl Sievers. Weitere Folgen sind bereits gedreht, womit klar ist – den Einsatz von Vorgänger Robert Atzorn überbietet der Schauspieler als Ermittler schonmal. Aber hat das noch Zukunft?

—————

Mehr zu „Nord Nord Mord“ auf Sylt und Norddeutschland lesen:

—————

Im Interview berichtet er nun, dass bisher kein Ende seiner Rolle in Aussicht stehe. „So lange die Menschen uns gerne sehen und Freude daran haben, so lange machen wir das“, sagt er gegenüber der „shz“.

Nach Ostern folgt der Dreh für den nächsten Teil „Nord Nord Mord“ auf Sylt. So verschlägt es den Flensburger zurück auf die Insel, auf der er sich sehr wohl fühlt. Auch für ihn ist klar: Dreharbeiten auf einer Insel mitten an der Nordsee – das ist echt nicht übel! (lfs)