Veröffentlicht inNorddeutschland

„Nord Nord Mord“: Fan-Beichte sorgt für hitzige Diskussion – „Wie die Kritik am Regen“

„Nord Nord Mord“: Fan-Beichte sorgt für hitzige Diskussion – „Wie die Kritik am Regen“

Nord Nord Mord Brix.jpg
© ZDF/www.manju.de

Sylt: Fünf überraschende Fakten zur Insel

Sylt ist eines der beliebtesten Reiseziele in Deutschland. Wir haben fünf überraschende Fakten zur Insel gesammelt.

Seit 2018 ist bei „Nord Nord Mord“ eine neue Zeitrechnung angebrochen – naja, nicht ganz. Aber ein prominenter Abgang änderte den Tonus der erfolgreichen Krimi-Reihe doch erheblich. Robert Atzorn, der lange Zeit Hauptkommissar Theo Clüver auf Sylt spielte, schied aus.

Nachfolgende haben es oft nicht leicht. So geht es scheinbar bis heute Peter Heinrich Brix, der als Hauptkommissar Carl Sievers einstieg. Eine Entscheidung, ohne die, „Nord Nord Mord“ wohl nicht weiterlaufen würde – doch unter Fans entbrennen immer wieder heftige Debatten um die Neubesetzung.

„Nord Nord Mord“: So geht’s nicht

Nach acht Folgen war Schluss: Robert Atzorn verließ die Reihe auf eigenen Wunsch. Als Theo Clüver hatte er sich mit seiner traditionell-einfühlsamen und geduldigen Ermittlungsarbeit und nicht zuletzt mit seinem kantigen Charakter in die Herzen der Zuschauer gespielt.

+++ „NDR Talk Show“: Johannes Wimmer übernimmt die Moderation – das Fazit der Zuschauer ist eindeutig +++

Eine Reihe, ob Krimi oder nicht, lebt immer auch von ihrem Wiedererkenungswert. Running-Gags sind dabei genauso wichtig wie eine lediglich sanfte Weiterentwicklung der Figuren. „Nord bei Nordwest“-Aushängeschild Hinnerk Schönemann kündigte sogar in einem Interview an, mit einem Regisseur, der sich mit den Eigenheiten einer lang laufenden Reihe nicht vertraut machte, nur bedingt zu arbeiten (>>> hier auf MOIN.DE nachzulesen).

—————

Das ist „Nord Nord Mord“:

  • Nord Nord Mord ist eine Kriminalfilmreihe des ZDF, die seit 2011 ausgestrahlt wird.
  • Von 2011 bis 2018 spielte Robert Atzorn die Rolle des Hauptkommissars Theo Clüver in acht Folgen. Als sein Nachfolger wurde Peter Heinrich Brix verpflichtet, er spielt den Kommissar Carl Sievers.
  • Bei der Kripo Sylt ermittelt der eher verschlossene und wortkarge Hauptkommissar Carl Sievers, der aus Kiel auf die Insel versetzt wurde.
  • Seine Kollegin Ina Behrendsen geht die Fälle eher sachlich, nüchtern und emotionslos an, während Hinnerk Feldmann, der ursprünglich von der Ostsee stammt, durch sein besserwisserisches Auftreten auffällt.

—————

„Nord Nord Mord“: Der Neue ist anders

Nun kam es 2018 zur Neubesetzung des Hauptkommissars bei „Nord Nord Mord“ – und „der Neue“ ist so ganz anders als sein Vorgänger. Wortkarg, irgendwie sehr norddeutsch und erkrankt. Dazu geht er seine Ermittlungen systematischer an.

+++ Camping: Irrer Trend erreicht den Norden – er könnte alles verändern +++

Ein Novum, das nicht allen Fans der Krimi-Reihe schmeckt. Mit dem Ermittler, der sich da im Körper von Robert Atzorn über Sylt grummelt, wollen einige nicht warm werden, andere feiern ihn.

Heftige Debatten um „Nord Nord Mord“

Nun entbrannte eine heiße Diskussion. „Ich vermisse das alte Team“. So fiel der Startschuss in den sozialen Netzwerken. In etlichen Kommentaren zu dieser Gefühlsäußerung einer offenbar treuen Zuschauerin kochten die Emotionen schnell hoch.

+++ Sylt, Norderney, Borkum: Badestrände nach Sturm weggespült – und es kommt noch schlimmer +++

„Ja, absolut!“ stimmt eine Zuschauerin ein. Eine andere versucht zu Beschwichtigen und meint, beide Kommissare seien super. Eine Meinung, die viel Zustimmung erhält. Im Laufe der Debatte wird jedoch deutlich, dass die meisten Fans von „Nord Nord Mord“ garnicht so unzufrieden sind mit der Neubesetzung.

„Nord Nord Mord“: Am Ende wird alles gut

Eine deutliche Mehrheit meint, Sievers sei sogar „besser“, offenbar wird das „typisch Norddeutsche“ an seiner Rolle geschätzt. Eine Frau aus Solingen platzt sogar der Kragen, sie ist sich sicher: Die Kritik sei „genauso unnötig wie die Kritik am Regen.“

—————

Mehr News zu „Nord Nord Mord“:

—————

„Ich musste auch erst mit Sievers ‚warm‘ werden, habe ihm aber eine Chance gegeben und finde ihn mit seiner besonderen Art auch toll.“ meint eine Zuschauerin.

So hat Robert Atzorn seinen Einstand bei „Nord Nord Mord“ für die Fans wohl doch ganz gut gemeistert. (wip)