Norderney: Diese Bilder verkünden Unheil! „Sieht düster aus“

Spaziergang bei stürmischem Wetter auf Norderney.
Spaziergang bei stürmischem Wetter auf Norderney.

Theoretisch ist in wenigen Wochen Sommeranfang. Praktisch ist davon noch nicht viel zu spüren. Auch am Pfingstwochenende ist das Wetter in Norddeutschland nass-kalt. Das gilt auch für die Insel Norderney.

Schon vor dem verlängerten Wochenende haben Fotos von Norderney das bevorstehende Unheil angekündigt.

Norderney: Das Wetter auf der Insel wird düster und kalt

Im Kreis Aurich und der dazugehörigen Küste wurde eine amtliche Warnung vor Sturmböen gemeldet.

+++ Nordsee und Ostsee: Urlaubsorte werden bald aus allen Nähten platzen – SO kann jeder das umgehen +++

„Aufgrund des starken Windes hat man das Gefühl, dass wir im ‘,leinen November‘, statt im Mai gelandet sind. Schon am Freitag nimmt der Wind in Deutschland mit Schauern zu. Ich bekomme schon bei der Vorhersage eine Gänsehaut, denn fühlbar werden auf Norderney knapp 6 Grad am Samstag oder 8 Grad in Cuxhaven gemessen“, sagt Klimatologe Dr. Karsten Brandt von „Donnerwetter.de“ bei „Bild“.

--------------

Mehr News von der Küste:

„Mein Schiff“: Auf diesen Schritt wurde sehnsüchtig gewartet – „Gänsehaut-Moment“

Meer: Hier schlummert eine Gefahr! Mehr als 800 Schiffe sind ihr bereits zum Opfer gefallen

Sylt: Diese Gefahr breitet sich auf der Insel aus! Das kann schmerzhafte Folgen haben

--------------

Es können Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 70 km/h und 85 km/h zwischen Freitag 21 Uhr und Samstag 14 Uhr auftreten. Deshalb sollten Fußgänger auf herabfallende Gegenstände wie Äste achten.

+++ Strand: Irrer Streit an der Ostsee! „Das ist absurd“ +++

Eine Unwetter-Warnung liegt für das kommende Wochenende in Ostfriesland nicht vor.

Das sieht aber auf einigen Bildern in Facebook fast so aus. Eine Frau postet ein Bild von düsteren Wolken über Norderney und schreibt darunter: „Da braut sich etwas zusammen“.

--------------

Das ist Norderney:

  • Norderney ist eine der Ostfriesischen Inseln und liegt in der Nordsee
  • Norderney ist nach Borkum die zweitgrößte Insel dieser Inselgruppe
  • Norderney hat eine Fläche von 26,29 Quadratkilometern
  • Norderney ist eine Düneninsel, die mit der Zeit aus von der Meeresströmung angespültem Sand gewachsen ist

--------------

Norderney: Experten warnen vor Sturmböen

Daraufhin folgen weitere Bilder von einer anderen Frau, die Bilder von einer ähnlichen Wetterlage von vor ein paar Jahren postet. Ein derartiges Szenario wird laut Wetterbericht aber nicht erwartet.

Dennoch schreibt ein Mann zur aktuellen Wetterlage auf Norderney: „Wenn dann der Sturm kommt, bin ich froh, dass ich nicht auf die Fähre muss.

Apropos Fähre: >>> Hier kannst du nachlesen, was Fährenbetreiber an der Nordsee für das Wochenende geplant haben. (pag)