Veröffentlicht inNorddeutschland

Norderney: Sturm wütet – plötzlich gibt es eine irre Entdeckung am Strand

Das Wetter zeigt sich dieser Tage nicht von seiner besten Seite. Im Norden ist es ziemlich kalt, hinzu kommen immer wieder Regen und Sturm. Außerdem wird es früh dunkel und erst spät wieder hell. Auch die Nordsee-Insel Norderney erlebte zuletzt stürmische Tage.Die brachten zwar keine spektakuläre Winterlandschaft wie an der Ostsee auf Usedom hervor (hier […]

© IMAGO / Priller&Maug

Norderney: Urlaub, Fähre, Strand - alles was du für den Insel-Urlaub wissen musst

Die Norderney ist eine beliebte ostfriesische Insel in der Nordsee. Jedes Jahr lockt sie zahlreiche Touristen und Urlauber an. Im Jahr 2019 verzeichnete die Insel 3,8 Millionen Übernachtungen. Das waren über 120.000 mehr als im Jahr zuvor.

Das Wetter zeigt sich dieser Tage nicht von seiner besten Seite. Im Norden ist es ziemlich kalt, hinzu kommen immer wieder Regen und Sturm. Außerdem wird es früh dunkel und erst spät wieder hell. Auch die Nordsee-Insel Norderney erlebte zuletzt stürmische Tage.

Die brachten zwar keine spektakuläre Winterlandschaft wie an der Ostsee auf Usedom hervor (hier mehr dazu), dafür machten Einheimische und Besucher eine andere Entdeckung am Strand von Norderney.

Seltsamer Schaum auf Norderney

Und zwar fand sich dort nach den stürmischen Tagen vermehrt Schaum an der Küste der Nordsee. Ein seltsamer Anblick. Was hat er zu bedeuten? Aufklärung gibt es seitens der „Watt Welten“ von Norderney.

In einem Online-Beitrag erklärt das Besucherzentrum, dass der „Schaum entsteht, wenn die einzellige Alge Phaeocystis globosa abstirbt.“ Die Gelatineschicht, die den auch als Schaumalge bezeichneten Organismus umhüllt, wird dann – ähnlich dem Eischnee beim Kuchenbacken – durch die Wellenbewegung schaumig geschlagen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

„Schaumberge am Strand lassen daher auf eine vorangegangene Algenblüte schließen. Diese finden normalerweise im Frühjahr statt, aber durch die Überdüngung des Wattenmeeres sowie durch sehr sonniges Wetter, wie im letzten Oktober, kann es auch im Herbst noch einmal zu einer Algenblüte kommen.“

Norderney: Es wird wärmer

Windig kann es auf Norderney auch in den nächsten Tagen noch werden. Laut „kachelmannwetter.de“ sind am Mittwoch Geschwindigkeiten bis zu 49 Stundenkilometer zu erwarten.


Mehr News:


Aber immerhin: Es wird wieder deutlich wärmer. Die Temperaturen sollen tagsüber auf bis zu 8 Grad steigen, am Donnerstag könnten es sogar 9 werden. Auch der langfristige Trend der nächsten 14 Tage sieht die Temperaturen in diesem Bereich. In den Nächten wird es zudem wohl keine Minusgrad mehr geben.