Nordsee: Dieses Video zeigt Dramatisches – „Ohne dich könnten sie sterben“

Eine Frau hat einen wichtigen Hinweis für alle, die an der Nordsee unterwegs sind. (Symbolbild)
Eine Frau hat einen wichtigen Hinweis für alle, die an der Nordsee unterwegs sind. (Symbolbild)
Foto: imago images / penofoto

Auf einer Wiese liegt ein Schaf, zunächst regungslos. Die Kamera schwenkt näher ran. Da fängt das Tier an zu zappeln, doch es bleibt weiter am Boden liegen. Ganz kurz verschwindet es aus dem Blickfeld, dann steht es, schüttelt sich, rennt davon. „Jeden Tag eine gute Tat“ hat die Frau, die das Video an der Nordsee aufgenommen hat, dazu geschrieben. Der Grund, weshalb das Schaf wieder laufen kann: Die Frau hat es geschubst, mit einem kleinen Ruck wieder aufgerichtet.

Und sie macht das in dem Video noch mit einem weiteren Schaf. In einer Facebook-Gruppe für Fans von Ost- und Nordsee erfährt sie dafür viel Zuspruch. Denn es geht dabei um ein ernstes Problem.

+++ Nordsee: Auf diese drei Inseln kann gerade niemand mehr – jetzt gibt es einen besonderen Plan +++

Nordsee: Das Schaf einfach kurz aufrichten

Sie habe das Video direkt auf der Weide neben ihrem Hof gemacht in der Nähe von Büsum, schreibt die Frau auf Anfrage von MOIN.DE. Sie wusste sofort, was zu tun war, als sie die Schafe auf dem Rücken liegen sah.

+++ Nordsee: Furchtbares Unglück! Zug erfasst Auto – Insassen sterben +++

Liegt ein Schaf auf dem Rücken, kann es sein, dass es alleine nicht mehr hochkommt. Das gilt vor allem für trächtige Schafe und Zeiten, in denen das Fell der Tiere besonders dick ist. Fängt das Fell an zu jucken, rollen sich die Schafe gerne mal auf den Boden, um sich zu wälzen.

Nordsee: Schafe schubsen
Nordsee: Schafe schubsen

Leider kommen manche dann nicht mehr aus eigener Kraft wieder auf die Beine. Was hilft? Schafe schubsen! Mag wie ein Scherz klingen, kann aber Leben retten. Die Tiere sollten von Menschen einfach wieder kurz aufgerichtet werden.

---------------

Das ist die Nordsee:

  • die Nordsee ist ein Randmeer des Atlantischen Ozeans
  • die Nordsee ist ein wichtiger Handelsweg und dient als Weg Mittel- und Nordeuropas zu den Weltmärkten
  • die Fläche beträgt 570.000 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 700 Meter tief

---------------

Die anderen Gruppenmitglieder sind begeistert von der Aktion. „Ohne dich könnten sie sterben. Super gemacht“, heißt es in den Kommentaren. „Du bist richtig lieb“, schreibt einer. „Eine sehr gute Tat“, eine andere.

---------------

Mehr News von der Nordsee:

---------------

Andere berichten, dass sie das im Urlaub und auf dem Deich auch schon gemacht hätten. „Ich muss auch ständig Schafe aufsammeln. So sind eben Dithmarscher“, schreibt jemand. Mit Schafe Schubsen kennen sich die Leute hier aus – zum Glück. (kbm)