Veröffentlicht inNorddeutschland

Nordsee: Plan zur Unabhängigkeit schreitet voran – „Alle klemmen sich hier dahinter“

Nordsee: Plan zur Unabhängigkeit schreitet voran – „Alle klemmen sich hier dahinter“

Nordsee.jpg
© picture alliance / ZUMAPRESS.com | Excelerate Energy, Inc.

Nordsee: Diese 5 Strände musst du gesehen haben

Wir stellen 5 Nordsee-Strände vor, die du unbedingt gesehen haben musst.

Deutschland will sich unabhängig machen – von Putin, Russland und vor allem von dem Gas, das durch dicke Rohre bis in die Republik fließt. Damit das schnell gelingen kann, soll die Gewinnung erneuerbarer Energien ausgebaut werden. Doch das allein reicht nicht, um Deutschland über die nächsten Winter zu bringen. Die Lösung: Flüssigerdgas-Terminals in der Nordsee (MOIN.DE berichtete).

Bislang gibt es in der deutschen Nordsee noch keine dieser sogenannten LNG-Terminals. Um dennoch so schnell wie möglich von Russland unabhängig zu werden, sollen vorerst provisorische LNG-Terminals in Betrieb genommen werden.

Nordsee: Erste LNG-Terminals zum Ende des Jahres in Betrieb

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) geht davon aus, dass die ersten beiden provisorischen LNG-Terminals in Wilhelmshaven und Brunsbüttel zum Jahreswechsel 2022/2023 in Betrieb genommen werden.

+++ Karl-May-Spiele Bad Segeberg: Vorstellung läuft nicht wie geplant – Darsteller müssen eingreifen! +++

Die Bundesregierung habe vier schwimmende Flüssiggasterminals gemietet, sagte Habeck der „Welt am Sonntag“.

—————

Das ist die Nordsee:

  • die Nordsee ist ein Randmeer des Atlantischen Ozeans
  • die Nordsee ist ein wichtiger Handelsweg und dient als Weg Mittel- und Nordeuropas zu den Weltmärkten
  • die Fläche beträgt 570.000 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 700 Meter tief

—————

„Zwei Schiffe stehen bereits in diesem Jahr zur Verfügung und sollen zum Jahreswechsel 2022/23 in Wilhelmshaven und Brunsbüttel eingesetzt werden.“

+++ Sylt: Familie zieht auf die Insel – doch dann geht alles den Bach runter! +++

Nordsee: „Alle klemmen sich hier dahinter“

Sein Ministerium arbeite deshalb im engen Austausch mit den Ländern. „Alle klemmen sich hier dahinter, denn wir müssen letztlich ein Tempo vorlegen, dass es so in Deutschland noch nicht gab“, sagte Habeck der Zeitung.

—————

Mehr News zur Nordsee:

—————

Mit den schwimmenden Terminals für Flüssigerdgas (LNG) will Deutschland die Versorgung mit nicht-russischem Gas vorantreiben. (dpa/kl)