Veröffentlicht inNorddeutschland

Nordsee: Irres Projekt könnte wirklich wahr werden – „Der erste Start könnte 2021 erfolgen“

Nordsee: Irres Projekt könnte wirklich wahr werden – „Der erste Start könnte 2021 erfolgen“

Nordsee von oben.jpg
Die Nordsee von oben, Raketenperspektive sozusagen... Foto: imago images/blickwinkel

Bremerhaven. 

Sie wird schon länger diskutiert: die Idee eines Weltraumbahnhofs in der Nordsee. (>> hier erfährst du mehr). Doch nun gibt es tatsächlich konkrete Pläne, die nur noch einen Schritt benötigen, um Realität zu werden.

Starten von der Nordsee aus bald kleine Trägerraketen in ins Weltall? (MOIN.DE berichtete)

Nordsee: Mehrere Konkurrenten für Weltraumbahnhof

Nach Einschätzung des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) gebe es bislang drei private Hersteller von sogennanten Microlaunchern in Deutschland, die 2021/22 auf den Markt kommen sollten. Keines der drei Unternehmen verfüge aber über einen vertraglichen Startplatz in Europa.

+++ Ostsee: Frau geht am Strand spazieren – plötzlich versinkt sie bis zum Oberkörper im Sand! +++

Es gibt also Handlungsdruck und die Zeit drängt. Denn: Die Nordsee ist eine Option. Allerdings gibt es noch potentielle Konkurrenten. Länder wie Schweden, Schottland oder Portugal mit den Azoren streben derartige Pläne auch an.

Die technische Machbarkeit der ganzen Planung steht schon lange fest, es gibt drei mögliche Formen für den Weltraumbahnhof.

+++ Nordsee: Achtung! Am Wochenende droht diese Gefahr an der Küste +++

Möglichkeit eins ist der Abschuss der Raketen von einer festverankerten Bohrinsel. Oder man errichtet eine schwimmende Insel, von der die Kleinraketen gestartet werden. Außerdem ist ein Start der Raketen von einem Schiff möglich, sogenannte Errichterschiffe.

————

Mehr News von der Nordsee findest du hier:

————

Nun liegt es nur noch an der Politik, den Startschuss zu erteilen. Der BDI hat ein Konzept eingereicht, welches derzeit vom Bundeswirtschaftsministerium geprüft wird. Der Plan sieht als präferiertes Modell die Variante eines umgebauten Spezialschiffes vor.

+++ Mecklenburg-Vorpommern: Von wegen Herbst! An diesem Tag wird es noch einmal richtig warm +++

Bremerhaven würde hierbei eine tragende Rolle spielen. Die Hafenstadt soll nämlich Basis- und Logistikzentrum für den Weltraumbahnhof werden.

————

Das ist Bremerhaven:

  • Bremerhaven ist eine Hafenstadt an der deutschen Nordseeküste
  • Als Exklave gehört sie zum Land Freie Hansestadt Bremen
  • Die Bevölkerungszahl liegt bei ungefähr 120.000 Einwohner
  • Die bremischen Häfen (Bremen/Bremerhaven) bilden sogenannte Zwillingshäfen und arbeiten eng zusammen
  • Eine Attraktion der Stadt ist das „Deutsche Auswandererhaus“, welches der Geschichte der Menschen gewidmet ist, die von Bremerhaven nach Amerika aufbrachen

————

Bei einer Bestätigung von Seiten der Politik rückt die Visualisierung dieses galaktischen Projekts in greifbare Nähe. „Wenn die Politik das Go gibt, könnte der erste Start Ende 2021 erfolgen“, sagt Matthias Wachter, Abteilungsleiter für Sicherheit, Rohstoffe und Raumfahrt beim BDI.

+++ Schleswig-Holstein: Polizisten kontrollieren Auto auf Rasthof – was sie auf der Rückbank entdecken, ist beunruhigend +++

Neben der Nordsee könnte übrigens auch die Ostsee eine zentrale Rolle der Weltraumfahrt einnehmen: Hier plant man nämlich den Flughafen Rostock-Laage auszubauen. Das Ziel ist die Erweiterung des Flughafens, sodass flugzeugähnliche Shuttle und Trägerflugzeuge von Rostock aus starten können. (>> Die ganze Nachricht findest du hier). (pag mit dpa)