Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Skandal um 9-Euro-Ticket! Wendung auf der Insel Hiddensee

Ostsee: Skandal um 9-Euro-Ticket! Wendung auf der Insel Hiddensee

Ostsee Hiddensee 9-Euro-Ticket.png
© picture alliance / dpa-Zentralbild, Kirchner-Media, Montage: MOIN.DE

Nordsee vs. Ostsee: Das unterscheidet beide voneinander

Was sind die Unterschiede zwischen Nord- und Ostsee?

Auf der Ostsee-Insel Hiddensee gibt es mächtig Ärger. Mit einer Petition wollten die Einwohner um ihr persönliches 9-Euro-Ticket kämpfen (MOIN.DE berichtete).

Denn das blieb ihnen quasi verwehrt. Was für die Menschen auf dem Festland der Zug, die Bahn oder der Bus ist, ist für die Ostsee-Insulaner die Fähre. Doch genau dafür gilt das 9-Euro-Ticket der Bundesregierung ausgerechnet nicht. Ein Skandal und für die Menschen vor Ort nicht hinnehmbar.

Ostsee: Kostenlose Fährverbindung nach Rügen – aber nicht für alle

Nun meldet sich Vorpommerns Staatssekretär Heiko Miraß (SPD) zu Wort. Die Fährverbindung soll kostenlos werden. Ein Hammer!

+++ Ostsee: Krasser Bau für Urlauber beschlossen – so etwas hat die Küste noch nicht gesehen +++

Bereits ab Montag soll laut „Nordkurier“ ein Ticketkauf für die Fährverbindung zwischen Schaprode auf Rügen und Hiddensee überflüssig sein. Die neue Regel soll allerdings nicht für alle gelten.

—————

Das ist die Ostsee:

  • auch Baltisches Meer genannt
  • die Ostsee ist das größte Brackwassermeer der Erde
  • die Fläche beträgt 412.500 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 459 Meter tief

—————

Urlauber sind von der kostenlosen Fährfahrt ausgeschlossen. Anwohner und Berufspendler sollen allerdings von der neuen Regelung profitieren. Wie das 9-Euro-Ticket auch, soll die Regelung für die Fährverbindung ebenfalls bis August gelten.

+++ Usedom: Warnung an alle auf der Insel – weil diese Menschen hier ihr Unwesen treiben +++

Ostsee: Regel gilt nicht auf allen Fähren

Die Kosten für die Entlastung der Insulaner und Pendler würden durch den sogenannten Vorpommern-Fonds getragen. Darauf einigten sich der Landkreis Vorpommern-Rügen und das Land Mecklenburg-Vorpommern.

—————

Mehr News von der Ostsee:

—————

Die Menschen, die täglich auf die Fähre angewiesen sind, haben mit der kostenlosen Nutzung nun auch die Möglichkeit auf eine Entlastung. Ein Ticket für eine Hin- und Rückfahrt kostet normalerweise rund 21 Euro. Die Ostsee-Fährverbindung von Stralsund nach Hiddensee ist von der Regelung ausgenommen. (kl)