Ostsee: Skandal um 9-Euro-Ticket! Wendung auf der Insel Hiddensee

Nordsee vs. Ostsee: Das unterscheidet beide voneinander

Nordsee vs. Ostsee: Das unterscheidet beide voneinander

Was sind die Unterschiede zwischen Nord- und Ostsee?

Beschreibung anzeigen

Auf der Ostsee-Insel Hiddensee gibt es mächtig Ärger. Mit einer Petition wollten die Einwohner um ihr persönliches 9-Euro-Ticket kämpfen (MOIN.DE berichtete).

Denn das blieb ihnen quasi verwehrt. Was für die Menschen auf dem Festland der Zug, die Bahn oder der Bus ist, ist für die Ostsee-Insulaner die Fähre. Doch genau dafür gilt das 9-Euro-Ticket der Bundesregierung ausgerechnet nicht. Ein Skandal und für die Menschen vor Ort nicht hinnehmbar.

Ostsee: Kostenlose Fährverbindung nach Rügen – aber nicht für alle

Nun meldet sich Vorpommerns Staatssekretär Heiko Miraß (SPD) zu Wort. Die Fährverbindung soll kostenlos werden. Ein Hammer!

+++ Ostsee: Krasser Bau für Urlauber beschlossen – so etwas hat die Küste noch nicht gesehen +++

Bereits ab Montag soll laut „Nordkurier“ ein Ticketkauf für die Fährverbindung zwischen Schaprode auf Rügen und Hiddensee überflüssig sein. Die neue Regel soll allerdings nicht für alle gelten.

---------------

Das ist die Ostsee:

  • auch Baltisches Meer genannt
  • die Ostsee ist das größte Brackwassermeer der Erde
  • die Fläche beträgt 412.500 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 459 Meter tief

---------------

Urlauber sind von der kostenlosen Fährfahrt ausgeschlossen. Anwohner und Berufspendler sollen allerdings von der neuen Regelung profitieren. Wie das 9-Euro-Ticket auch, soll die Regelung für die Fährverbindung ebenfalls bis August gelten.

+++ Usedom: Warnung an alle auf der Insel – weil diese Menschen hier ihr Unwesen treiben +++

Ostsee: Regel gilt nicht auf allen Fähren

Die Kosten für die Entlastung der Insulaner und Pendler würden durch den sogenannten Vorpommern-Fonds getragen. Darauf einigten sich der Landkreis Vorpommern-Rügen und das Land Mecklenburg-Vorpommern.

---------------

Mehr News von der Ostsee:

---------------

Die Menschen, die täglich auf die Fähre angewiesen sind, haben mit der kostenlosen Nutzung nun auch die Möglichkeit auf eine Entlastung. Ein Ticket für eine Hin- und Rückfahrt kostet normalerweise rund 21 Euro. Die Ostsee-Fährverbindung von Stralsund nach Hiddensee ist von der Regelung ausgenommen. (kl)