Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee-Urlauber nehmen Fähre von Rügen nach Schweden – und kommen enttäuscht zurück

Nordsee vs. Ostsee: Das unterscheidet beide voneinander

Was sind die Unterschiede zwischen Nord- und Ostsee?

Urlauber hatten sich auf den Tagesausflug mit der Schnellfähre von der Ostsee-Insel Rügen nach Schweden gefreut – doch die Tour endete völlig anders als erwartet.

Die Fahrt über die Ostsee nach Yistad begann pünktlich, die Fahrt war ruhig und die Stadt gefiel – aber eine Sache drückte die Stimmung massiv und sorgte für große Enttäuschung.

Ostsee-Urlauber kehren enttäuscht zurück

In der schwedischen Metropole wollten die Urlauber sich eine leckere Speise in einem „typischen schwedischem Restaurant“ gönnen. Doch die Suche nach einem Lokal blieb erfolglos.

+++Rügen: Dieser Ort lehrt dich das Gruseln – jetzt gibt es spektakuläre Neuigkeiten+++

Das versaute den Besuchern ihre Auszeit gehörig und ließ sie voller Enttäuschung nach Deutschland zurückkehren. Ein Mann teilte seine Erfahrung in einer Facebook-Gruppe und wollte wissen, ob seine Reise-Gruppe die einzige sei, die eine solche Schlappe hinnehmen musste.

Ostsee-Passagiere betreten die Schnellfähre „Skane Jet“ der Flensburger Reederei FRS aus dem Hafen Sassnitz-Mukran in Richtung Ystad in Südschweden.
Ostsee-Passagiere betreten die Schnellfähre „Skane Jet“ der Flensburger Reederei FRS aus dem Hafen Sassnitz-Mukran in Richtung Ystad in Südschweden.
Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Bernd Wüstneck

—————

Das ist die Ostsee:

  • auch Baltisches Meer genannt
  • die Ostsee ist das größte Brackwassermeer der Erde
  • die Fläche beträgt 412.500 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 459 Meter tief

—————

Ostsee-Urlaub sorgt für Enttäuschung

Rasch sammelten sich zahlreiche Kommentare unter dem Beitrag. Eine Frau mein: „Wenn sonst alles gut war, ist es traurig, es am Essen festzumachen. Allein die Fahrt und die Landschaft sollte es wert sein.“

Offenbar sei das Essen für den Beitragverfasser das wichtigste in einem Urlaub, er antwortete: „Aber wie heißt es so schön: Essen ist der Sex der alten Leute. Und ich bin 62.“

+++ Ostsee: Großer Besucheransturm am Meer bleibt aus – der Grund dafür ist ernst +++

—————

Das ist die Ostsee-Insel Rügen:

  • Insel vor der Ostseeküste Vorpommerns
  • Flächengrößte und bevölkerungsreichste Insel Deutschlands
  • Etwa 70.000 Menschen leben hier
  • Rügen ist zehnmal größer als Sylt
  • Auf der Insel gibt es 100 Sonnenstunden pro Jahr mehr als in München
  • Neben Stränden gibt es auf Rügen auch viele Naturschutzgebiete

—————

+++ Ostsee: Mann nimmt ungewöhnliche Bewegung im Wasser wahr – und stößt sofort einen Schrei aus +++

Eine weitere Frau berichtet von ihrer Reise und Urteilte scharf: „Ich war über eine Woche in Schweden und hatte auch Kontakt mit mehreren Einheimischen und die meinten alle, dass es gar kein typisches schwedisches Essen gibt, oder wenn, ist es nicht anders als hier.“

Aber auch andere Erfahrungen kamen zur Sprache. „Wir waren letztes Jahr in Ystad. Sehr schönes beschaulichen Städtchen mit vielen Restaurants und Cafés in den Innenhöfen hinten den kleinen Häusern. Wir haben sehr gut gefrühstückt, typisch schwedisch mit Zimtschnecken und Milchkaffee. Und später gab es Smörrebröd mit Ei, Gemüse und Krabben, echt mega“, berichtet eine Urlauberin. Da ist es scheinbar also doch das typisch schwedische Essen.

—————

Mehr News von der Ostsee:

—————

Offenbar hatte der Mann in seinem Urlaub einfach großes Pech, oder die Suche nach lokalen Restaurants in Yistad fiel ein wenig zu kurz aus. Viele Gaststätten vor Ort öffnen ohnehin erst am Abend auf – also nach dem Besuch des Enttäuschten. Wer zu früh anreist, wird eher etwas länger suchen müssen. (mae)