Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Kriegsschiffe vor der Küste! Hier wacht jetzt die Marine

Ostsee: Kriegsschiffe vor der Küste! Hier wacht jetzt die Marine

Ostsee
© IMAGO / Chris Emil Janßen

Angst und Verzweiflung in der Ukraine nach russischem Angriff

Bei dem russischen Angriff auf die Ukraine ist ein Wohnblock in der Stadt Tschugujew im Osten stark beschädigt worden, die Bewohner stehen fassungslos vor den Trümmern. In Kiew begeben sich Menschen in U-Bahn-Schächte, weil sie sich dort sicherer fühlen.

Während sich die Lage in der Ukraine immer weiter zuspitzt, reagieren auch Deutschland und die Nato auf die Veränderung in der Ukraine-Krise. In der Ostsee ist nun ein Kriegsschiff unterwegs.

Aber was genau tut es? Und warum liegt es vor der Küste Deutschlands in der Ostsee, mehrere hundert Kilometer von der Ukraine entfernt?

Ostsee: Fregatte „Sachsen“ patrouilliert

In der Nacht zu Donnerstag hat Russland einen Angriff auf die Ukraine begonnen. Die deutsche Marine und die Nato reagieren mit Aufklärungseinsätzen.

+++ Hamburg: Was die Klitschko-Brüder in der Ukraine vorhaben – Wegbegleiter mit ehrlichen Worten +++

—————

Das ist die Ostsee:

  • auch Baltisches Meer genannt
  • die Ostsee ist das größte Brackwassermeer der Erde
  • die Fläche beträgt 412.500 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 459 Meter tief

—————

Als Teil der Aufklärungseinsätze patrouilliere die Fregatte „Sachsen“ in der westlichen Ostsee, schreiben die „Lübecker Nachrichten“. Das Schiff sei auf die Luftraumüberwachung spezialisiert und bewege sich zwischen der Kieler Bucht und dem Fehmarnbelt hin und her.

+++ Lübeck: In der Stadt läuten nun jeden Tag Glocken – der Grund ist besorgniserregend +++

Luftverkehr über der Ostsee wird überwacht

Die Radarsysteme der „Sachsen“ seien in der Lage, den Luftverkehr über der Ostsee zu beobachten. So erhält die deutsche Marine Auskunft darüber, wer den Luftraum über Norddeutschland passiert.

Im Skagerrak hat in der Nacht der maritime Einsatzverband 1 der Nato mit Übungen begonnen. Das Skagerrak ist der Teil der Nordsee, der sich zwischen der Nordküste Jütlands, der Südküste Norwegens und der nördlichen Westküste Schwedens erstreckt. Der Nato-Verband besteht aus je einer Fregatte aus Dänemark und den Niederlanden sowie dem deutschen Einsatzgruppenversorger „Berlin“. Der Auftrag der auf See befindlichen Einheiten ist Aufklärung und Beobachtung.

+++ Sankt Peter-Ording (SPO): Frau kann es nicht fassen, als sie im Urlaubsort ankommt – „Noch nicht erlebt“ +++

Ostsee: Auch in der Luft herrscht Hochbetrieb

Die deutsche Marine ist mit hat sich neben der Aufklärung zu Wasser auch mit Patrouillenflugzeugen vom Typ P3 Orion an der Überwachung der russischen Aktivitäten beteiligt. Die schwedische Luftwaffe hat zwei Aufklärungsflugzeuge auf der Ostsee im Einsatz, dazu ziehen Maschinen entlang der Grenze zu Russland und Weißrussland ihre Bahnen. Dazu zählen Maschinen des Typs Boeing R135W, die als elektronischer Staubsauger gelten und Signale aller Art auffangen und auswerten können, wie die LN“ berichtet.

+++ Rügen: Dieser Anblick versetzt Menschen in Schrecken – „Alles so verdammt nah und beängstigend“ +++

US-Streitkräfte steuern Spezialflugzeuge bei, die zusammen mit AWACS-Frühwarnflugzeugen den Luftraum überwachen sollen. Für ihre Missionen ist Aufkärungselektronik an Bord.

—————

Mehr News von der Ostsee:

—————

Unterdessen spitzt sich die Lage in der Ukraine weiter zu und russische Soldaten dringen immer weiter in das Land vor. Der Westen, auch Deutschland, verurteilen das Vorgehen Russlands als völkerrechtswidrig. (fk)