Veröffentlicht inNorddeutschland

Rügen: Inselbewohner gerät in Lebensgefahr – gut, dass zwei Urlauber in der Nähe sind

Rügen: Inselbewohner gerät in Lebensgefahr – gut, dass zwei Urlauber in der Nähe sind

Rügen Ostsee.jpg
© IMAGO / penofoto

Rügen: 5 Fakten über die größte deutsche Insel

Die Insel Rügen ist für viele Ostsee-Urlauber ein beliebtes Reiseziel und kann als touristische Hochburg bezeichnet werden. Grund dafür sind die feinsandigen Strände und das große Gast- und Kulturangebot. Wir verraten euch fünf Dinge, über die malerische Insel in Mecklenburg-Vorpommern, die Du vielleicht noch nicht wusstest.

Die traumhaften Inseln an Ostsee und Nordsee bringen durch die Nähe zur Küste auch Gefahren mit sich. Das hat ein Insulaner auf Rügen zuletzt wieder zu spüren bekommen.

Wären zwei Urlauber dem Mann nicht zur Hilfe gekommen, wäre diese schlimme Situation auf Rügen vielleicht ganz böse ausgegangen.

Rügen: Heldenhafte Rettung unter Anglern

Am Sonntag, 6. März, kam es zu der schlimmen Situation, bei der ein Angler vermutlich fast ertrunken wäre. Zu seinem großen Glück haben zwei andere Angler ihn rechtzeitig entdeckt.

+++ Sylt: „Sansibar“-Wirt hört auf! So emotional nimmt er Abschied – „Solange ich lebe“ +++

Gegen 9 Uhr am Morgen ruderten die beiden Angler, ein 60-Jähriger und sein 65-jähriger Schwager, beide aus Brandenburg, mit ihrem Boot auf dem Wieker Bodden im Bereich Vaschvitz zurück in Richtung Ufer.

—————

Das ist Rügen:

  • Insel vor der Ostseeküste Vorpommerns
  • Flächengrößte und bevölkerungsreichste Insel Deutschlands
  • Etwa 70.000 Menschen leben hier
  • Rügen ist zehnmal größer als Sylt
  • Auf der Insel gibt es 100 Sonnenstunden pro Jahr mehr als in München
  • Neben Stränden gibt es auf Rügen auch viele Naturschutzgebiete

—————

Der 65-Jährige sah plötzlich nur noch die Gummistiefel eines anderen Anglers, der im bauchnabeltiefen Wasser zuvor stehend geangelt hatte. Augenscheinlich befand er sich in einer hilflosen Lage.

Rügen: Schnelles Handeln rettet ein Leben

Geistesgegenwärtig kehrten die beiden Männer um und ruderten so schnell sie konnten zu dem Mann, der zu ertrinken drohte. Nachdem sie ihn erreicht hatten zogen sie ihn in ihr Boot und brachten ihn an Land.

+++ Ostsee: Kreuzfahrt-Schiffbau am Ende – jetzt will die Meyer-Werft diese verrückten Dinge bauen +++

Dort befand sich bereits eine Polizeistreife, die zufällig in diesem Bereich unterwegs war und ebenfalls auf den Vorfall aufmerksam wurde. Gemeinsam übernahmen Retter und Polizei die Erstversorgung des 71-jährigen Mannes aus Sassnitz.

Er war stark unterkühlt und durchnässt. Der 65-Jährige lieh dem Geretteten Wechselkleidung. Im Polizeifahrzeug konnte sich der Mann umziehen und aufwärmen.

Glücklicherweise war eine weitere ärztliche Behandlung nicht notwendig, sodass der Rüganer nach einiger Zeit seinen Heimweg selbst antreten konnte.

—————

Mehr von Rügen und der Ostsee:

—————

Er hatte zuvor im Wasser das Gleichgewicht verloren, nachdem er vermutlich gegen einen Stein gelaufen war. Nachdem sich seine Oberbekleidung mit Wasser vollgesaugt hatte, gelang es ihm nicht, allein wieder aufzustehen. (ots/lfs)