Veröffentlicht inNorddeutschland

Scharbeutz/Ostsee: Gute Nachrichten für Einheimische – doch Urlauber dürften nicht erfreut sein

Scharbeutz/Ostsee: Gute Nachrichten für Einheimische – doch Urlauber dürften nicht erfreut sein

Ostsee/Scharbeutz.jpg
© picture alliance/dpa | Georg Wendt

Nordsee vs. Ostsee: Das unterscheidet beide voneinander

Was sind die Unterschiede zwischen Nord- und Ostsee?

In Scharbeutz und vielen touristischen Urlaubsorten entlang der Ostsee-Küste von Schleswig-Holstein werden immer wieder Stimmen der Einheimischen laut. Häufig geht es um zu wenig Wohnraum oder zu teure Mieten. Arbeitnehmer, die in den beliebten Orten arbeiten, finden häufig keine Wohnung und sind gezwungen ins Umland zu ziehen.

Für Urlauber in Scharbeutz oder anderen Orten an der Ostsee gebe es hingegen zahlreiche Angebote für Ferienwohnungen und andere Unterkünfte. Auf Fehmarn gibt es wegen des Wohnungsproblems sogar schon Verbote (Hier mehr dazu).

Scharbeutz an der Ostsee: Urauber sollen mehr Verantwortung übernehmen

Deshalb soll der Tourismus an der Ostseeküste von Schleswig-Holstein künftig nicht nur Bedürfnisse der Gäste, sondern verstärkt auch die der Einheimischen berücksichtigen. Das geht aus dem Tourismus-Entwicklungskonzept hervor, das der Ostsee-Holstein-Tourismus am Freitag vorgestellt hat.

Das Konzept beinhalte unter anderem mehr Umsicht im Umgang mit den Ressourcen im Lebens- und Arbeitsraum Ostsee, sagte Geschäftsführerin Katja Lauritzen.

+++ Sankt Peter-Ording (SPO): Institution steht vor dem Aus – SO wollen Gäste sie retten +++

—————

10 Tipps für Urlaub an der Ostsee:

  • Rügen
  • Bornholm
  • Usedom
  • Hiddensee
  • Fischland-Darß-Zingst
  • Poel
  • Heiligendamm
  • Timmendorfer Strand
  • Fehmarn
  • Hohwachter Bucht

—————

Urlauber sollten künftig mehr Verantwortung auch gegenüber Einheimischen und Mitarbeitenden übernehmen. „Unser Ziel ist ein verträglicher Tourismus mit einem klaren Bekenntnis zu mehr Aufenthaltsqualität für alle.“

+++ Ostsee: Grausame Entdeckung in der Flensburger Förde, das ist schwer zu ertragen +++

„Es geht im Tourismus nicht mehr um ein Nebeneinander, sondern um ein klares Bekenntnis zum Miteinander“, sagte der Vorsitzende des Ostsee-Holstein-Tourismus e.V., Fehmarns Bürgermeister Jörg Weber (SPD).

Scharbeutz/Ostsee: Küstenorte sollen entlastet werden

Die neue Tourismusstrategie umfasst neun Punkte vom ideenorientierten Markenmanagement über Investitionen und Infrastruktur bis zur Gewinnung qualifizierter Arbeitskräfte und zur Akzeptanzsteigerung des Tourismus in der Bevölkerung.

—————

Mehr News von der Ostsee:

—————

„Die Pandemie hat uns gezeigt, dass wir nicht so weitermachen können“, sagte Lauritzen. So solle in Zukunft unter anderem die Holsteinische Schweiz stärker als Urlaubsziel beworben werden, um die stark frequentierten Küstenorte zu entlasten.

Während der Corona-Pandemie waren die Strände in der Lübecker Bucht an der Ostsee oft so überlastet, dass einige von ihnen zeitweise gesperrt werden mussten. (kl/dpa)