Veröffentlicht inNorddeutschland

Sylt: Dreiste Gäste auf der Insel – das hat harte Konsequenzen! „Unverschämter Egoismus“

Sylt: Dreiste Gäste auf der Insel – das hat harte Konsequenzen! „Unverschämter Egoismus“

Sylt.jpg
Auf Sylt herrschte am Pfingstwochenende ein großer Besucherandrang (Symbolbild). Foto: IMAGO / imagebroker

Ob auf Sylt, Amrum, Föhr oder auf dem Festland – in ganz Schleswig-Holstein dürfen wieder Touristen anreisen. An Pfingsten herrschte ein gewaltiger Ansturm. Weil die bisher gemachten Erfahrungen mit den Touristen nicht immer positiv waren, hat der Landkreis Nordfriesland zu einer drastischen Maßnahme gegriffen.

Rund 20 gastronomische Betriebe, unter anderem auf der Nordsee-Insel Sylt, haben ein Schreiben erhalten, in dem sie darauf hingewiesen werden, dass in den Gaststätten höchstens die Hälfte der Kapazität ausgeschöpft werden darf. Die Einhaltung dieser Regel soll streng kontrolliert werden.

Sylt: Der Kreis schickt Brief an Gastronomen

Doch wie kommt es, dass der Kreis plötzlich diese Briefe verschickt? In einem Facebook-Beitrag teilt die Gemeinde Sylt mit, dass man die Gastronomen daran erinnern möchte, dass die Ansteckungsgefahr immer noch sehr real sei.

+++ Usedom: Was Menschen hier am Strand gemacht haben, sorgt für Diskussionen – „Wenn das jeder machen würde“ +++

So sollen in vergangener Zeit etliche Ordnungswidrigkeiten von Seiten der Gastronomen aufgenommen worden sein. Als Beispiele werden genannt: Mindestabstände wurden nicht eingehalten, Bedienungen arbeiteten ohne Maske und vielerorts wurde die Sperrstunde nicht eingehalten.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

„Das sind unhaltbare Zustände. Gastwirte, die so etwas zulassen, handeln nicht nur fahrlässig, sondern auch im höchsten Maße unsolidarisch gegenüber den vielen gastronomischen Betrieben, die sich vorbildlich an die Regeln halten“, erklärt Landrat Florian Lorenzen.

+++ Til Schweiger zeigt sich ausgerechnet mit IHM – Jan Böhmermann reagiert sofort +++

—————

Das sind die nordfriesischen Inseln:

  • Die nordfriesischen Inseln liegen vor der Westküste Schleswig-Holsteins im nordfriesischen Wattenmeer, einem Teil der Nordsee.
  • Neben den größeren Inseln Sylt, Föhr, Amrum, Pellworm und Nordstrand gibt es kleinere sogenannte Halligen.
  • Sie alle gehören zum Kreis Nordfriesland.

—————

Aber nicht nur von der Unternehmenseite gäbe es Probleme. Auch manche Gäste reizen die fragile Situation anscheinend ziemlich weit aus.

Sylt: Landrat warnt vor Schließungen

Einige sollen ein ziemlich respektloses Verhalten gegenüber Wirten an den Tag gelegt haben, als die Gäste an der Tür abgewiesen wurden, da kein Platz mehr war.

„Niemand hat das Recht, Gastwirte und ihre Angestellten respektlos anzuschnauzen, wenn sie ihm den Einlass verwehren wollen. Der unverschämte Egoismus diverser Gäste hat wesentlich zu den unhaltbaren Zuständen beigetragen“, betont Lorenzen.

+++ Ferien im Norden beginnen – deswegen gibt es diese dringende Warnung +++

Mehr Kontrollen auf Sylt

Schließlich droht der Landrat mit scharfen Kontrollen für das Wochenende. Sollten die Ordnungsbeamten beispielsweise Gaststätten beobachten, die sich nicht an die geforderten Kapazitäten halten, würden die Lokalitäten einfach geschlossen werden.Dabei appelliert er an die Wirte, dass diese dafür sorgen, dass die Bestimmungen auch wirklich umgesetzt werden, sonst müsse eben nachgeholfen werden.

„Wie er es macht, entscheidet er selbst. Aber er macht es. Wenn nicht, schließen wir das Lokal sofort für den Rest der Nacht. Dann müssen alle gehen“, warnt der Landrat.

————-

Mehr News von Sylt und der Nordsee:

————-

Wie fragil das System ist, beweist auch der Vorfall eines unerkannt infizierten Ehepaars, welches am zweiten Maiwochenende mehrere Lokale auf Sylt besuchte. Das Resultat: 300 Menschen mussten infolgedessen in Quarantäne und um ihre Gesundheit fürchten (MOIN.DE berichtete).

Für die Feiertage bleibt zu hoffen, dass sich derartige Szenarien nicht wiederholen. (pag)