Veröffentlicht inNorddeutschland

Sylt: Menschen stehen am Hafen – DAS macht sie traurig! „Sehr vermisst“

Sylt: Menschen stehen am Hafen – DAS macht sie traurig! „Sehr vermisst“

Sylt Hörnum.jpg
Ein Schiff auf dem Weg zum Hafen in Hörnum auf Sylt Foto: picture alliance / imageBROKER | Stefan Ziese

„Jedes mal, wenn ich im Hafen da bin, gucke ich runter und es fehlt etwas“, schreibt ein Mann in einer Gruppe für Sylt-Fans.

Er ist mit seiner Erfahrung am Hafen von Hörnum auf Sylt nicht allein.

Sylt: „Willi fehlt“

Der Grund für den traurigen Moment am Hafen: Willi fehlt. Willi war eine Kegelrobbe, die viele Jahre das Hafenbecken von Hörnum besuchte.

+++ Sylt: Irrer Plan! Kommen Urlauber bald SO auf die Insel? +++

Erst dachte man, es handle sich um ein Männchen. Als klar war, dass Willi ein Weibchen ist, stand der Name als Abkürzung für Wilhelmine. Bereits seit 1991 besuchte das Tier in Sommermonaten regelmäßig das Hafenbecken.

Seit 2017 wurde Willi von einer weiteren Kegelrobbe, Sylta, begleitet. Inzwischen ist Sylta alleine in Hörnum unterwegs, denn Willi ist leider verstorben.

—————

Das ist Sylt:

  • Sylt ist die größte nordfriesische Insel und liegt in der Nordsee
  • Nach Rügen, Usedom und Fehmarn ist Sylt die viertgrößte Insel Deutschlands
  • Die Insel Sylt ist vor allem für ihre Kurorte Westerland, Kampen, Wenningstedt und den ca. 40 Kilometer langen Sandstrand im Westen bekannt
  • Zahlreiche Gebiete auf und um Sylt sind als Schutzgebiete ausgewiesen. Auf der Insel gibt es allein zehn Naturschutzgebiete
  • Der Tourismus ist seit über 100 Jahren auf Sylt von erheblicher Bedeutung, seit Westerland 1855 zum Seebad (Kurort) wurde
  • Im Sommer befinden sich täglich rund 150.000 Menschen auf der Insel
  • Zum Vergleich: Lediglich rund 18.000 Menschen leben auf Sylt

—————

„Willi fehlt!“, heißt es in einem Kommentar bei Facebook. „Wir haben sie auch sehr vermisst“, in einem anderen. „Ich denke auch immer an Willi“, in einem dritten.

——————–

Mehr News von Sylt:

——————–

Eine Frau schlägt vor: „Wie wäre es, man baut im Hafen in Hörnum eine Robbenstatue in Gedenken an Willy?“ Viele Menschen, die sich gerne an die Kegelrobbe erinnern, gibt es jedenfalls.

+++ Nordsee: Besonderes Ereignis auf Helgoland – das erwartet Besucher auf der Insel +++

Über Kegelrobben-Besuch durften sich diesen Herbst Menschen in Timmendorfer Strand freuen. Mehr dazu erfährst du >>> hier. (kbm)