Sylt: Traurige Neuigkeiten von der Insel – nächstes Restaurant schließt für immer

Sylt: Fünf überraschende Fakten zur Insel

Sylt: Fünf überraschende Fakten zur Insel

Sylt ist eines der beliebtesten Reiseziele in Deutschland. Wir haben fünf überraschende Fakten zur Insel gesammelt.

Beschreibung anzeigen

„Die letzten Monate haben uns alle geprägt…“ – so beginnt Familie Möller von der Nordsee-Insel Sylt ihr Abschiedsschreiben an alle Gäste und Fans. Seit zehn Jahre betreiben sie „Möller's Anker“ in Hörnum.

Doch wer das Restaurant auf Sylt noch einmal besuchen will, sollte sich beeilen: Es wird am 1. Dezember für immer seine Pforten schließen. „Mit einem weinenden und einem lächelnden Auge haben wir diese Entscheidung als Familie getroffen“, heißt es.

Sylt: Neue Wege einschlagen

„Möller's Anker“ verwöhnte seine Kunden auf der Insel in Nordfriesland mit ungewöhnlichen Speisen wie Labskaus-Praline oder Anker Paella, auch Veganes war im Angebot. 4,5 von 5 Sternen gibt es für das Lokal in 395 Google-Kunden-Rezensionen. Auf Tripadvisor sind es ebenfalls 4,5 von 5 bei 416 Bewertungen. Das sind sehr gute Werte. Vor allem für eine Küche, die sich etwas traut.

+++ Nordsee: Hier droht die Wolf-Situation zu eskalieren – „Meine Ängste nehmen zu“ +++

Nun ist also bald Schluss. Und viele fragen sich: Wie kann das sein? Ist es der Personalmangel wie anderenorts, sind es die Nachwehen der Corona-Lockdowns, wie sich aus dem ersten Satz des Abschiedsschreibens vermuten lässt? Nein, in diesem Fall ausnahmsweise mal nicht.

Thorsten Möller beschreibt seine Beweggründe so: „Mut zur Veränderung, neue Brücken zu bauen, alte Pfade zu verlassen und neue Wege zu gehen, dieses Zitat spiegelt heute meine Situation am ehrlichsten wieder.“

---------------

Das ist Sylt:

  • Sylt ist die größte nordfriesische Insel und liegt in der Nordsee
  • Nach Rügen, Usedom und Fehmarn ist Sylt die viertgrößte Insel Deutschlands
  • Die Insel Sylt ist vor allem für ihre Kurorte Westerland, Kampen, Wenningstedt und den ca. 40 Kilometer langen Sandstrand im Westen bekannt
  • Zahlreiche Gebiete auf und um Sylt sind als Schutzgebiete ausgewiesen. Auf der Insel gibt es allein zehn Naturschutzgebiete
  • Der Tourismus ist seit über 100 Jahren auf Sylt von erheblicher Bedeutung, seit Westerland 1855 zum Seebad (Kurort) wurde
  • Im Sommer befinden sich täglich rund 150.000 Menschen auf der Insel
  • Zum Vergleich: Lediglich rund 18.000 Menschen leben auf Sylt

---------------

+++ Rügen: Ort an der Küste lag jahrelang brach – mittlerweile lockt HIER ein neues „Inselparadies“ +++

Sylt: Fans trauern

Der Macher will sich nach 35 Jahren in der Gastronomie und Hotellerie neu orientieren. „Wir wissen, der Anker steht für eine lange Tradition in der Hörnumer Gastronomiegeschichte und möchten uns nochmals von Herzen bei Karla und Gisbert Krüger bedanken für die damalige Chance, in Ihre Fußstapfen treten zu dürfen.“

Jahrelang habe man sehr gut mit Kollegen, Geschäftspartnern, Lieferanten und den Sylter Gemeinden zusammengearbeitet.

---------------

Mehr News von Sylt und der Nordsee:

---------------

---------------

Das ist die Nordsee:

  • die Nordsee ist ein Randmeer des Atlantischen Ozeans
  • die Nordsee ist ein wichtiger Handelsweg und dient als Weg Mittel- und Nordeuropas zu den Weltmärkten
  • die Fläche beträgt 570.000 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 700 Meter tief

---------------

Unter dem Abschiedsbeitrag schreibt ein Mann: „Das ist eine sehr traurige Nachricht! Wir kommen seit fast 30 Jahren in den Anker, Gisbert und Karla waren immer ein Teil unserer Urlaubsfamilie. Wir haben unsere Verlobung hier gefeiert! Ein Ort der Erinnerung. Wirklich sehr traurig. Ich hoffe sehr, für euch und euer Team gibt es eine hoffnungsvolle Zukunft, in der eure innovativen Ideen ebenso umgesetzt werden können.“

Von einer Frau heißt es außerdem: „Oh nein, wie schade. Erst die Alte Backstube und jetzt auch noch der Anker. Zwei Lieblingsadressen, die uns fortan sehr fehlen werden.“

Hoffen wir für Sylt, dass es die letzte Schließungs-Ankündigung in diesem Winter bleibt! Zuletzt war schon bekannt geworden, dass Voigts alte Backstube, das Hyggelig und Pius Reglis Weinbar dichtmachen werden. (rg)

+++ Fehmarn plant spektakuläre Attraktionen – sie werden das Gesicht der Insel verändern +++