Veröffentlicht inNorddeutschland

Sylt kippt Mega-Event an Silvester – jetzt gibt’s richtig Zoff

Jetzt gibt’s richtig Ärger, denn eine beliebte Silvester-Party auf Sylt muss ausfallen.

© IMAGO / imagebroker

Sylt: Fünf überraschende Fakten zur Insel

Sylt ist eines der beliebtesten Reiseziele in Deutschland. Wir haben fünf überraschende Fakten zur Insel gesammelt.

Erst vor Kurzem gaben die Veranstalter das Aus einer beliebten Silvester-Party auf Sylt bekannt (MOIN.DE berichtete). Fassungslosigkeit und Wut machen sich breit bei Insulanern und Touristen.

Das Mega-Silvester-Event an der Kliffmeile in Wenningstedt auf Sylt wurde abgesagt – dabei ist es schon so oft ein absolutes Highlight auf der Insel gewesen, auf der das abbrennen von Feuerwerkskörpern generell verboten ist.

Sylt: „Eine Frechheit“

Nun wird also auch keine Lasershow vor dem Wenningstedter Kliff geben, keine große Silvesterparty im „kursaal³“. Dieses Jahr bleibt es dunkel und still. Wegen der Energiekrise und dem Corona-Virus hat sich die Gemeinde zusammen mit dem Tourismus-Service Wenningstedt-Baderup dazu entschieden, die Großveranstaltung zum Jahreswechsel abzusagen. Doch das passt vielen Fans des Events so gar nicht.

„Eine Frechheit“, findet das ein Mann, der es nicht fassen kann. „Es macht wirklich alles keinen Spaß mehr – ätzender, bürokratischer Sch***“, meint ein anderer in den sozialen Medien. „Was spricht gegen eine friedliche Lasershow? Es muss ja keine dicke Party geben, aber hey, es ist Jahreswechsel“, meint ein anderer Sylt-Fan. An Silvester könne man doch ruhig etwas geboten bekommen, wo gefeiert werden könne.


Mehr News aus dem Norden:


Sylt: „Anspruchshaltung“

Doch nicht alle teilen diese Meinung. Als „wahnsinnige Anspruchshaltung“ empfindet eine Frau den Post des Mannes, in welchem er die Absage als „Frechheit“ bezeichnet. „Sylt gehört in erster Linie den Syltern. Wir Touris sind zu Besuch“, schreibt auch eine andere Frau. „Alle sollen Energie sparen, warum nicht gerade da, wo es am ‚überflüssigsten‘ ist. Das braucht kein Mensch, um gesund und fröhlich ins neue Jahr zu kommen“, findet ein weiterer Sylt-Fan.

Es bleibt ein Thema, das die Gemüter streitet. Eine Einigung scheint nicht in Sicht. Fest steht jedoch, dass sich Fans der Silvester-Party auf Sylt eine Alternative überlegen müssen…