Veröffentlicht inNorddeutschland

Sylt: Was am Strand abgeht, ist widerlich – DAS beschäftigt viele…

Was sich am Strand von Sylt ausbreitet, ist nicht zu übersehen. Seit Tagen teilten die Menschen auf Sylt Aufnahmen vom Strand, die für viele „unglaublich“ sind, aber auch „gefährlich und eklig“.Sylt: SIE sind überall am Strand Die Rede ist von den Wurzelmundquallen, die sich entlang der Küstenlinie der Nordsee-Insel extrem ausbreiteten. Spaziergänger machten zahlreiche Aufnahmen […]

© IMAGO / imagebroker

Sylt

Fünf überraschende Fakten zur Insel

Was sich am Strand von Sylt ausbreitet, ist nicht zu übersehen.

Seit Tagen teilten die Menschen auf Sylt Aufnahmen vom Strand, die für viele „unglaublich“ sind, aber auch „gefährlich und eklig“.

Sylt: SIE sind überall am Strand

Die Rede ist von den Wurzelmundquallen, die sich entlang der Küstenlinie der Nordsee-Insel extrem ausbreiteten. Spaziergänger machten zahlreiche Aufnahmen am Strand von Westerland und teilten sie mit anderen Sylt-Liebhabern in einer Facebook-Gruppe.

+++ Sylt: Lufthansa-Maschine unterwegs in Richtung Insel – dann der Alptraum für die Passagiere! +++

Unter dem Beitrag hinterließen einige von ihnen ihre Meinungen, Bilder und Erlebnisse über die Wurzelmundquallen am Strand. „So viele Nesselquallen habe ich auf einmal noch nie gesehen“, heißt es in einem Kommentar.

Sylt
Blaue Nesselqualle wurden am Strand von Sylt angespült. Foto: IMAGO / blickwinkel

Für viele ist das eigentliche Problem daran, dass die Mehrzahl der angespülten Quallen tot aufgefunden werden. Das finden viele Menschen „eklig“.


Das ist Sylt:

  • Sylt ist die größte nordfriesische Insel und liegt in der Nordsee
  • Nach Rügen, Usedom und Fehmarn ist Sylt die viertgrößte Insel Deutschlands
  • Die Insel Sylt ist vor allem für ihre Kurorte Westerland, Kampen, Wenningstedt und den ca. 40 Kilometer langen Sandstrand im Westen bekannt
  • Der Tourismus ist seit über 100 Jahren auf Sylt von erheblicher Bedeutung, seit Westerland 1855 zum Seebad (Kurort) wurde
  • Im Sommer befinden sich täglich rund 150.000 Menschen auf der Insel
  • Zum Vergleich: Lediglich rund 18.000 Menschen leben auf Sylt

Sylt: Deswegen sind Quallen tot

Ein Mann erklärt unter dem Beitrag, warum zahlreiche Tiere tot am Strand gefunden werden: „Das liegt am Ostwind. Quallen schwimmen gewöhnlich kurz unter der Oberfläche gegen die vom Wind erzeugte, ablandige Oberflächenströmung, vermutlich schwimmen denen so einfacher der Plankton ins wabbelige Maul.“

+++ Nordsee/Langeoog: Beliebter Inselshop schließt seine Türen – der Grund dafür ist wundervoll +++

„Kommen sie zu dicht ans Ufer, laufen sie auf, werden von den kleinen Wellen auf den Strand hochgespült und bleiben dann dort liegen. Die sind übrigens dann noch nicht gleich tot, wirft man sie wieder ins Wasser, paddeln sie einem oft gleich wieder entgegen.“

Viele Menschen beschäftigen sich mit der Frage, ob diese Quallen gefährlich sind. Die Farbe der Quallen, die aktuell auf Sylt angespült werden, ist blau. Laut Experten sei diese Art aber nicht gefährlich. Sie nesseln nicht oder kaum und seien keine Gefahr für Badegäste.


Mehr News zu Sylt:


Achtung! An einem anderen Nordsee-Strand sind Feuerquallen unterwegs. Dort müssen die Menschen aufpassen, denn die Feuerquallen sind sehr gefährlich. >>> Hier erfährst du mehr!