Veröffentlicht inNorddeutschland

Sylt: Die nächste Kult-Institution gibt auf! „Sowas wie das Wohnzimmer der Sylter“

Sylt: Die nächste Kult-Institution gibt auf! „Sowas wie das Wohnzimmer der Sylter“

Sylt American Bistro.jpg
© imago images/Chris Emil Janßen

Sylt: Fünf überraschende Fakten zur Insel

Sylt ist eines der beliebtesten Reiseziele in Deutschland. Wir haben fünf überraschende Fakten zur Insel gesammelt.

Was ist nur auf Sylt los? Schon wieder gibt ein gastronomischer Betrieb auf der Insel seine Schließung bekannt. Dieses Mal hat es das „American Bistro“ in Westerland erwischt.

25 Jahre lang bewirtete Betreiber John Hinck seine Gäste auf Sylt mit Burgern, Chicken Wings und Sandwiches. Ende Dezember ist damit jetzt Schluss. Was ist der Grund für die Schließung und wie wird es an dem Standort weitergehen?

Sylt: Übergabe an Nachfolger geplatzt

„Ursprünglich geplant war, dass ich zum Jahresende aussteige und dann das Bistro an Sepp Brückmann übergebe. Daraus wird nun aber leider nichts“, sagt der Chef im Gespräch mit „shz.de“. Zu den näheren Hintergründen äußerte er sich vorerst nicht.

+++ Flensburg will großes Projekt starten – plötzlich kochen Einheimische vor Wut +++

In dem „shz“-Bericht ist unter anderem von höheren Mietpreisen sowie einem befristeten Pachtvertrag die Rede. Beides könnte für seinen jungen Nachfolger zum großen Risiko werden.

„Unser Bistro war sowas wie das Wohnzimmer der Sylter, deshalb finde ich es sehr schade, dass nun Schluss ist, aber so ist es nun mal“, so John Hinck. An Silvester soll ein letztes Event stattfinden, sofern dies unter den aktuellen Corona-Bedingungen möglich ist. Dann werden hier vorerst die Türen geschlossen.

—————

Das ist Sylt:

  • Sylt ist die größte nordfriesische Insel und liegt in der Nordsee
  • Nach Rügen, Usedom und Fehmarn ist Sylt die viertgrößte Insel Deutschlands
  • Die Insel Sylt ist vor allem für ihre Kurorte Westerland, Kampen, Wenningstedt und den ca. 40 Kilometer langen Sandstrand im Westen bekannt
  • Zahlreiche Gebiete auf und um Sylt sind als Schutzgebiete ausgewiesen. Auf der Insel gibt es allein zehn Naturschutzgebiete
  • Der Tourismus ist seit über 100 Jahren auf Sylt von erheblicher Bedeutung, seit Westerland 1855 zum Seebad (Kurort) wurde
  • Im Sommer befinden sich täglich rund 150.000 Menschen auf der Insel
  • Zum Vergleich: Lediglich rund 18.000 Menschen leben auf Sylt
  • Die Insel erreicht man mit dem Auto vom Festland mit dem Sylt-Shuttle der DB und dem Autozug, dazu verkehren Nahverkehrszüge und Inter City Züge der DB.
  • Auch über den Flughafen Sylt ist die Insel per Linien- und Charterverbindungen zu erreichen

—————

+++ Ostsee: Ferienort kämpft gegen Investor – „Da ist kein Leben, es ist wie in einer Geisterstadt“ +++

Sepp Brückmann, der selbst jahrelang im Bistro tätig war, verabschiedete sich auf Instagram bereits mit einem Post von der Bar. „Danke American Bistro! 3 Wochen noch, dann ist zappenduster… für immer. Eine Ära geht vorbei. Weit über meine Zeit hinaus!“, schreibt er dazu.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Auch auf Facebook trauern Gäste um den Verlust der Bar. „Es tut mir vor allem Leid für die jungen Leute. Da bleibt bald nichts mehr zum abends ausgehen. Mann, hatten wir das noch gut!“, kommentiert eine Frau. Und auch die bekannte Sylter Surferin Janni Höhnscheid erinnert sich an früher: „So viele gute Zeiten“, postet sie.

Sylt: Keine Details über Zukunft der Immobilie

Was mit dem Gebäude in der Paulstraße passiert, ist noch unklar. Möglicherweise werden die Räumlichkeiten von den Besitzern renoviert und anschließend verkauft.

—————

Mehr News von Sylt und der Nordsee:

—————

Anfang Oktober 2020 stand das „American Bistro“ auf der Insel in scharfer Kritik. Damals hatte ein mit Corona infizierter Gast in der Bar gefeiert. Anschließend wurden 100 Kontaktpersonen positiv auf das Virus getestet. Wie viele Menschen sich an dem Abend in der Location angesteckt hatten, ist nicht bekannt. (mik)