Veröffentlicht inNorddeutschland

Sylt: Familie kommt seit Jahren auf die Insel – dieses Mal ist nichts mehr, wie es war

Sylt: Familie kommt seit Jahren auf die Insel – dieses Mal ist nichts mehr, wie es war

© imago/JOKER

Sylt: Fünf überraschende Fakten zur Insel

Sylt ist eines der beliebtesten Reiseziele in Deutschland. Wir haben fünf überraschende Fakten zur Insel gesammelt.

Wer nach Sylt kommt, kommt oft nicht nur einmal her. Viele verlieben sich in die Nordsee-Insel und nehmen sich vor, auch in Zukunft zurückzukehren.

So geht es auch einer Familie, die schon seit vielen Jahren nach Sylt kommt, um den Urlaub dort zu genießen. Doch als sie dieses Jahr dort sind, ist alles anders…

Sylt: Schwere Zeiten für die Familie

„Im Herbst 2019 war der letzte Urlaub, bei dem alle unsere Kinder gesund waren“, schreibt der Familienvater in einem Facebook-Beitrag, in dem er die herzergreifende Geschichte erzählt.

+++ Sylt: Wieder ein beliebter Laden weniger! „Wir haben es nicht geschafft“ +++

Schon davor sei die Familie jahrelang auf die Insel gekommen, um dort Urlaub zu machen. Doch im Jahr 2019 kam dann der Schock: Das jüngste Kind bekam die Diagnose Leukämie.

—————

Das ist Sylt:

  • Sylt ist die größte nordfriesische Insel und liegt in der Nordsee
  • Nach Rügen, Usedom und Fehmarn ist Sylt die viertgrößte Insel Deutschlands
  • Die Insel Sylt ist vor allem für ihre Kurorte Westerland, Kampen, Wenningstedt und den ca. 40 Kilometer langen Sandstrand im Westen bekannt
  • Zahlreiche Gebiete auf und um Sylt sind als Schutzgebiete ausgewiesen. Auf der Insel gibt es allein zehn Naturschutzgebiete
  • Der Tourismus ist seit über 100 Jahren auf Sylt von erheblicher Bedeutung, seit Westerland 1855 zum Seebad (Kurort) wurde
  • Im Sommer befinden sich täglich rund 150.000 Menschen auf der Insel
  • Zum Vergleich: Lediglich rund 18.000 Menschen leben auf Sylt
  • Die Insel erreicht man mit dem Auto vom Festland mit dem Sylt-Shuttle der DB und dem Autozug, dazu verkehren Nahverkehrszüge und Inter City Züge der DB.
  • Auch über den Flughafen Sylt ist die Insel per Linien- und Charterverbindungen zu erreichen

—————

Endlich wieder Zeit auf Sylt

Im vergangenen Jahr ging es dann wieder zurück auf die Nordsee-Insel. Allerdings noch mit schwerer Last – für vier Wochen in die Syltklinik zur Reha. „Damals bekam er noch Chemo“, schreibt der Vater auf Facebook.

+++ Sylt: Geschenke-Wunschliste zu Lindners Hochzeit aufgetaucht – ein Detail sorgt für Kopfschütteln! „Typisch neureich“ +++

Dieses Jahr folgt ein Urlaub, indem alles anders – nämlich: endlich wieder besser – ist. Der erste Urlaub, seit die Familie die schlimme Diagnose bekam und sich mit Medikamenten und Therapien herumschlug.

—————

10 Tipps für Urlaub an der Nordsee:

  • Lütetsburg
  • Cuxhaven
  • Sankt Peter-Ording
  • Wattenmeer, zum Beispiel Neuwerk oder Nordstrand
  • Husum
  • Niedersachsens Küste: Neuharlingersiel, Dangast, Greetsiel
  • Festlandorte in Schleswig-Holstein, zum Beispiel Brunsbüttel
  • Ostfriesische Inseln
  • Sylt
  • Schleswig-Holsteins Nordsee-Inseln (Föhr, Amrum, Helgoland)

—————

Freude wird in dem Beitrag schon durch die Worte spürbar: „Und hoffentlich folgen noch sehr, sehr viele weitere.“ Die Bilder in dem Beitrag machen es noch deutlicher: Ein Junge reißt die Arme auf, während er ins Meer läuft.

—————

Mehr News von Sylt und der Nordsee lesen:

—————

Dazu schreibt der Mann weiter: „Man sieht die Welt jetzt mit anderen Augen. Das ist nicht nur ein Junge, der Spaß im Meer hat. Dass er so viel Freude hat, ist nicht selbstverständlich.“

+++ Karl-May-Spiele Bad Segeberg: Vorstellung läuft nicht wie geplant – Darsteller müssen eingreifen! +++

Eine schöne Wendung nach einem traurigen Schicksalsschlag. Unter dem Beitrag sammeln sich zahlreiche liebenswerte Worte. (lfs)