Veröffentlicht inNorddeutschland

Usedom: Hier steht jetzt ein Schutzwall – er soll SIE aufhalten

Usedom: Hier steht jetzt ein Schutzwall – er soll SIE aufhalten

Schweinpest.jpg
© Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/ZB

Usedom: Woher die Insel ihren Namen hat

Nach Rügen ist Usedom die zweitgrößte Insel Deutschlands. Die Insel an der Pommerschen Bucht hat 76.500 Einwohner. Sie ist zum Großteil Deutsch, jedoch ist auch ein Teil im Osten von ihr bereits polnisch. Gelegen an der Ostsee ist sie ein absoluter Touristenmagnet.

Dieser Schritt ist wichtig für die Ostsee-Insel Usedom!

Entlang der Grenze zu Polen an Oder und Neiße wurde endlich der feste Zaun zur Eindämmung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) von Usedom bis Görlitz (in Sachsen) fertiggestellt.

Usedom: Wichtige Maßnahme zur Eindämmung der Schweinepest

Ein letztes Teilstück der 255 Kilometer langen Barriere wurde am Donnerstag im Landkreis Uckermark geschlossen, wie das Verbraucherschutzministerium mitteilte. 15 Kilometer fester Zaun, der durch Polderflächen führt, ersetzen den bisherigen Elektrozaun.

+++ Ostsee: Was sich gerade im Wasser abspielt, kann für Urlauber lebensbedrohlich sein +++

Der feste Zaun entlang von Oder und Neiße gehöre zu den wichtigsten Maßnahmen, um eine weitere Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest zu verhindern, sagte Anna Heyer-Stuffer, Leiterin des ASP-Krisenstabs und Verbraucherschutzstaatssekretärin. Der Kampf gegen die Seuche sei eine Mammutaufgabe.

—————

Das ist Usedom:

  • Insel in der Ostsee
  • Befindet sich im äußersten Nordosten von Deutschland
  • Die Insel hat zwei Grenzübergänge nach Polen
  • Usedom ist die zweitgrößte Insel Deutschlands
  • Bekannte Ostseebäder sind Zinnowitz, Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck

—————

Usedom: Hoher Seuchendruck aus Polen

Insgesamt habe Brandenburg in den vergangenen Monaten rund 670 Kilometer festen Zaun entlang der Grenze und der Kerngebiete verbaut. Der Seuchendruck aus Polen sei enorm, sagte sie.

Die Zäune würden wirken und die Seuche eingrenzen, sagte sie. Innerhalb der doppelt umzäunten Weißen Zonen gebe es nur noch vereinzelte Fälle. Bislang könne die Seuche im Osten des Landes gehalten werden.

—————

Mehr News von Usedom und der Ostsee:

—————

Insgesamt wurden nach den Angaben bislang 1196 in Brandenburg entnommene oder als Fallwild gefundene Tiere positiv auf ASP getestet. (dpa)