Veröffentlicht inWetter

Wetter in Hamburg: Hier soll es jetzt richtig knallen – und es gibt noch eine weitere Gefahr

Wetter in Hamburg: Hier soll es jetzt richtig knallen – und es gibt noch eine weitere Gefahr

Wetter in Hamburg.jpg
Dunkle Wolken ziehen auf – allerdings nur stellenweise. Das Wetter in Hamburg zeigt sich überwiegend freundlich. Foto: imago images/imagebroker

Hamburg. 

Das extrem heiße Wetter hat Hamburg und Norddeutschland fest im Griff.

Schon seit Tagen herrschen in der Hansestadt Temperaturen von über 30 Grad, ein neuer Rekord wurde gebrochen. Doch das Wetter in Hamburg und Umgebung macht jetzt einen kleinen Umschwung. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt sogar vor einer möglichen Gefahr im Umland.

Wetter in Hamburg: Warnung für Norddeutschland

Denn im Verlauf des Freitags sollen zwischen der Elbe und Landesgrenze zu Mecklenburg-Vorpommern einzelne Gewitter aufziehen. Auch ist mit Starkregen und örtlichen Gewittern zu rechnen. Daneben sind lokal auch Sturmböen und Hagelschauer möglich.

Achtung: Die Hagelkörner können bis zu zwei Zentimeter groß werden.

Da es vielerorts schon länger nicht geregnet hat, sind der Boden und die Pflanzen sehr trocken. Der DWD spricht neben der Unwetterwarnung daher für trockene Gebiete im Süden von Schleswig-Holstein und Hamburg eine Waldbrandgefahr aus.

+++ Wetter in Deutschland: Bundesweit Hitzefrei? Das steckt dahinter +++

Mit Temperaturen von bis zu 28 Grad wird es am Freitag nicht mehr so heiß wie an den Vortagen. In der Nacht kühlt es sich auf 14 bis 18 Grad runter.

So wird das Wetter in Hamburg Samstag

Am Samstag bleibt es trotz Wolken heiter und weitgehend trocken. Die Tageshöchstwerte liegen bei 29 Grad. An den Meeren ist es allerdings etwas kühler. Es weht ein schwacher nördostlicher Wind.

Für den Sonntag prognostiziert der DWD zunächst sonniges Wetter. Im Laufe des Tages ziehen Wolken auf. Vor allem im Süden von Hamburg könnte es zu Gewittern kommen. Die Temperaturen steigen auf bis zu 29 Grad an. In der Nacht werden Tiefstwerte von 16 bis 20 Grad erreicht.

————-

Mehr zum Wetter in Hamburg:

————-

Vorsichtshalber nimmst du die kommenden Tage also einen Regenschirm mit. (kf)