Veröffentlicht inNorddeutschland

Sylt: Abriss-Bagger rollen schon wieder! Und es freuen sich auch noch alle

Auf Sylt wird ein ehemaliges Restaurant dem Erdboden gleichgemacht. Statt Abschiedsstimmung herrscht bei den Anwohnern Erleichterung.

© IMAGO / Waldmüller

Sylt: Fünf überraschende Fakten zur Insel

Sylt ist eines der beliebtesten Reiseziele in Deutschland. Wir haben fünf überraschende Fakten zur Insel gesammelt.

Auf Sylt geht es mal wieder hoch her! Nach der Schließung vor einigen Monaten verschwindet ein Restaurant nun komplett von der Insel – und das erst kurz nach dem umstrittenen Abriss des „Alten Gasthofs“ in List.

Am Montag, 6. Februar, soll von dem Lokal auf Sylt nichts mehr zu erkennen sein – dafür sollen Abrissbagger sorgen.

Sylt verliert ein Restaurant in Westerland

Die Friedrichstraße war unter den Feinschmeckern in Westerland wohl sehr bekannt. Im „Münchner Hahn“ kamen Spezialitäten wie Grünkohl oder bayrische Ratsherrenpfanne auf den Tisch. Das namensgebende Hähnchen bestellten auch viele Kunden.

Im Oktober vergangenen Jahres schloss der Betrieb allerdings seine Pforten. Der Betreiber, eine Gastronomie-Firma, ist seitdem trotzdem beschäftigt. Die Peiga Gaststätten GmbH bietet auf Sylt nämlich zwei Ferienwohnungen an.

+++ St. Peter-Ording: Von wegen Fischbrötchen! Hier wollen alle nur eins… +++

Fünf Monate nachdem das Restaurant dicht gemacht hat, herrscht Bewegung auf dem Grundstück! Am Montag, 6. Februar, sollen die Abrissarbeiten in der Friedrichstraße beginnen.

Anwohner sind sich unsicher

Unter Insulanern und Liebhabern des Restaurants herrscht statt Abschiedsstimmung allerdings Erleichterung vor. Anwohner scheinen sich in einschlägigen Social-Media-Gruppen eher darüber zu freuen, dass alle Anträge und Baugenehmigungen korrekt abgewickelt worden sind. Denn nach dem illegalen Abriss des „Alten Gasthofs“ in List (wir berichteten), glauben viele Beobachter offenbar an nichts mehr.


Noch mehr News aus Sylt:


Manche Mitglieder in der Facebook-Gruppe munkeln, dass dort ein neues Lokal errichtet werden soll. MOIN.de bleibt dran.