Veröffentlicht inHamburg

Hamburg: Altkanzler Gerhard Schröder treibt diesen CDU-Mann zur Wut – „Nur noch peinlich“

Hamburg: Altkanzler Gerhard Schröder treibt diesen CDU-Mann zur Wut – „Nur noch peinlich“

Hamburg Gerhard Schröder Christoph Ploß
CDU-Landeschef Christoph Ploß aus Hamburg ist von Gerhard Schröders Meinung zum Russland-Ukraine-Konflikt gar nicht überzeugt. Foto: imago images/Jens Schicke

CDU-Mitglied Christoph Ploß besitzt mittlerweile ein Mandat im Bundestag. Beim Thema Hamburg ist er Landeschef, war hier zuletzt allerdings weniger zu hören.

Nun machte er mal wieder von sich reden – um Hamburg ging es aber auch dieses Mal nicht. Christoph Ploß hat angesichts der Äußerungen von Altbundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) zur Ukraine gefordert, dass dieser sein Büro im Deutschen Bundestag verlieren sollte.

Hamburg: Landeschef findet Altkanzler „nur noch peinlich“

„Das Verhalten von Ex-Bundeskanzler Schröder ist nur noch peinlich und eines Altkanzlers unwürdig“, sagte Ploß dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“.

+++ „DAS!“ im NDR: Eine unheimliche Erkrankung veränderte das Leben dieses Models total – und auch sein Aussehen +++

Wenn er schon „gegen üppige Bezahlung so offen für die Interessen des russischen Staates lobbyiert, sollte er zumindest nicht länger vom deutschen Steuerzahler alimentiert werden.“

Nach Ansicht des CDU-Bundestagsabgeordneten sollten Schröder die steuerfinanzierten Privilegien eines Altkanzlers vom Bundestag aberkannt werden – sofern Schröder nicht von selbst darauf verzichte. Wenn die SPD ihren moralischen Kompass in dieser Frage nicht völlig verloren habe, solle die Initiative dazu von ihr ausgehen.

—————

Daten und Fakten über Hamburg:

  • Hamburg ist als Stadtstaat ein Land der Bundesrepublik Deutschland.
  • Hamburg ist mit rund 1,9 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Deutschlands und die drittgrößte im deutschen Sprachraum.
  • Das Stadtgebiet ist in sieben Bezirke und 104 Stadtteile gegliedert, darunter mit dem Stadtteil Neuwerk eine in der Nordsee gelegene Inselgruppe.
  • Der Hamburger Hafen zählt zu den größten Umschlaghäfen weltweit.
  • Die Speicherstadt und das benachbarte Kontorhausviertel sind seit 2015 Teil des UNESCO-Weltkulturerbes
  • International bekannt sind auch das Vergnügungsviertel St. Pauli mit der Reeperbahn sowie das 2017 eröffnete Konzerthaus Elbphilharmonie.

—————

Hamburg: Das ist der Grund für die Wut

Schröder hatte die deutsche Absage an Waffenlieferungen in die Ukraine verteidigt und die ukrainische Kritik daran mit deutlichen Worten zurückgewiesen. „Ich hoffe sehr, dass man endlich auch das Säbelrasseln in der Ukraine wirklich einstellt“, sagte er in dem Podcast „Die Agenda“.

—————

Mehr News aus Hamburg:

—————

„Denn was ich dort vernehmen muss, auch an Schuldzuweisungen an Deutschland, wegen der ja vernünftigen Absage an Waffenlieferungen, das schlägt manchmal doch dem Fass den Boden aus.“

+++ Hamburger SV: Fan-Wunsch geht in Erfüllung – „Besser geht’s nicht“ +++

Zugleich warf der frühere SPD-Chef Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) eine Provokation Russlands vor, weil sie vor ihrem Antrittsbesuch in Moskau die Ukraine besucht hat. (dpa/rg)