Veröffentlicht inHamburg

Hamburg: G20-Brandstifter werden verurteilt – vor dem Gericht spielen sich unschöne Szenen ab

Hamburg: G20-Brandstifter werden verurteilt – vor dem Gericht spielen sich unschöne Szenen ab

Hamburg-G20.jpg
In Hamburg standen drei Menschen wegen geplanter Attentate vor Gericht Foto: Jannis Große/Imago

Hamburg. 

In einem Prozess, der in Hamburg für viel Aufsehen gesorgt hat, ist am Donnerstag das Urteil verkündet worden. Vor Gericht standen die drei mutmaßlichen Brandstifter.

Ihnen wurde vorgeworfen, am zweiten Jahrestag des G20-Gipfels in Hamburg mehrere Brand-Anschläge geplant zu haben.

+++ Hamburg: Hunderte Corona-Infektionen, trotzdem bleiben die Schulen offen – Senator macht klare Ansage +++

Hamburg: Haftstrafen für die Angeklagten

Wie sich im Prozess herausstellte, wollten die 32- und 28-jährigen Männer sowie die 29-jährige Frau, bekannt als die „Drei von der Parkbank“, nahe des Wohnhauses von Senatorin Dorothee Stapelfeldt (SPD) Feuer legen.

+++ Hamburg: Rätselhaftes Kunstwerk auf St. Pauli aufgetaucht – es legt eine Vermutung nahe +++

Außerdem wollten sie das Auto eines Immobilienberaters sowie zwei Immobilienbüros anzünden. Sie sollen einen weiteren, noch unbekannten Mittäter gehabt haben.

Der 32-Jährige erhielt eine Strafe von einem Jahr und zehn Monaten, der 28-Jähriger ein Jahr und sieben Monate und die 29-jährige Frau eine Strafe von einem Jahr und acht Monaten.

+++ Hamburg: Anwohnerin kann Geräusch nicht mehr ertragen – „Folterei“ +++

Keine Bewährung, sondern Haft. Die Verteidiger hatten Freispruch gefordert.

Hamburg: Rangeleien vor dem Gericht

Dennoch kommen die Angeklagten zunächst auf freien Fuß. Denn das Gericht hob die Haftbefehle für die drei auf. Die beiden Männer saßen seit ihrer Festnahmen in einem Park am 8. Juli vergangenen Jahres in Untersuchungshaft. Der Haftbefehl für die Frau war bereits außer Vollzug gesetzt worden.

———————

Mehr News aus Hamburg:

Hamburg: Dreister Dieb zum zweiten Mal erwischt – absurd, was er klaute

Hamburg: Schüsse vor Gefängnis – doch dann stellt sich etwas ganz anderes heraus

Nina Bott verrät, was sie sich für die Geburt ihres vierten Kindes wünscht

———————

Die rund 20 Zuschauer begrüßten die vorläufige Freilassung mit lautem Jubel. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

+++ „Mein Schiff“: Fans sind bitter enttäuscht und haben kein Verständnis mehr – „Schnauze voll“ +++

Vor dem Gerichtsgebäude kam es nach der Urteilsverkündung zu Rangeleien mit der Polizei. Die Beamten setzten nach Beobachtung eines dpa-Fotografen Pfefferspray ein und nahmen zwei Menschen in Gewahrsam. (dpa/wt)