Hamburg: Große Ehre für die Elbphilharmonie – weil dieses Knaller-Event hier stattfindet

Hamburg: Der Elbphilharmonie wird im Dezember 2023 eine große Ehre zuteil.
Hamburg: Der Elbphilharmonie wird im Dezember 2023 eine große Ehre zuteil.
Foto: dpa

Wegen Corona verlief auch für die Elbphilharmonie das Jahr bislang alles andere als gut. Doch jetzt wird dem 2016 fertiggestellten Konzerthaus in Hamburg eine große Ehre zuteil.

Denn: Die Auslosung zur Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland findet in der Elbphilharmonie statt. Die Veranstaltung in dem Wahrzeichen von Hamburg sei für Dezember 2023 geplant, teilte der Deutsche Fußball-Bund am Freitag mit. Bei der Auslosung werden die sechs Vierergruppen für die 24 EM-Teilnehmer festgelegt

Hamburg: EM-Auslosung soll am 2. Dezember 2023 stattfinden

Das Turnier habe „sich vorgenommen, Grenzen zu überschreiten und Brücken zu bauen. Dass der Final Draw an einem Ort der Hochkultur stattfindet, ist aus diesem Geist geboren“, sagte DFB-Ehrenspielführer Philipp Lahm in seiner Funktion als Geschäftsführer der DFB Euro GmbH in dem leeren Konzertsaal der Elbphilharmonie. Dieser bietet sonst mehr als 2.000 Zuschauern Platz.

+++ Wetter in Hamburg und Schleswig-Holstein: SO wird es am Wochenende – und danach kommt der Knaller +++

Als Termin für die Auslosung nannte Hamburgs Innen- und Sportsenator Andy Grote (SPD) nannte den „2. Dezember 2023“. Dann werde „sich hier in diesem Saal entscheiden, wer in der Gruppenphase wann wo gegen wen spielt“, sagte Grote während einer Pressekonferenz am Freitag in der Elbphilharmonie.

Als sportliches Großereignis biete die EM aber auch für Deutschland große Chancen, sagte Lahm, wie schon die WM 2006: „In der aktuellen Situation merkt man gerade, dass die Leute sich danach sehnen, wieder zusammen etwas zu erleben. Wieder Leichtigkeit zu haben, Normalität zurück zu bekommen.“

+++ Bei Hamburg: Familie vergisst, ihren Wagen von den Gleisen zu fahren – dann nähert sich die S-Bahn... +++

„Ausgezeichnete Visitenkarte für Hamburg“

Martin Kallen von der UEFA lobte die Elbphilharmonie als „eine spektakuläre Location mit einer einzigartigen Architektur und einem phänomenalen Ruf.“ Das Event in der Elbphilharmonie werde eine ausgezeichnete Visitenkarte für Hamburg, Deutschland und Europa darstellen.

--------------

Mehr News aus Hamburg:

--------------

Die EM 2024 in Deutschland wird im Juni und Juli 2024 ausgetragen. Spielorte sind Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Gelsenkirchen, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart. (mk mit dpa)