Veröffentlicht inHamburg

Hamburg nach Berlin – Deutsche Bahn hat Neuigkeiten zur Streckensperrung

Hamburg nach Berlin – Deutsche Bahn hat Neuigkeiten zur Streckensperrung

Hamburg-HBF
© picture alliance / Bildagentur-online/Schoening | Bildagentur-online/Schoening

Die krassesten Hamburger Kriminalfälle

Viele Fahrgäste, die in und um Hamburg mit der Bahn unterwegs sind, rechneten noch länger mit Ausfällen und Verspätungen.

Wegen eines Brands am Samstagnachmittag war eine stark genutzte Strecke nach Hamburg gesperrt. Doch jetzt kommen überraschend gute Nachrichten!

Hamburg-Strecke: Die Ermittlungen laufen noch

Nach einem Brand und anschließenden Reparaturarbeiten an der wichtigen Bahnstrecke zwischen Berlin und Hamburg ist die Strecke nun wieder freigegeben. In Einzelfällen könne es noch zu Teilausfällen oder Verspätungen kommen, wie eine Sprecherin der Deutschen Bahn mitteilte.

Zuvor war die Bahn noch davon ausgegangen, dass die Reparaturen bis zum Mittwoch dauern werden.

+++ Hamburg: Die traurige Seite von der Hansestadt – „Die Bundeswehr hat mein Leben ruiniert“ +++

Am Wochenende war in einem Kabelschacht zwischen Friesack und Paulinenaue in Brandenburg ein Brand ausgebrochen und hatte zahlreiche Kabel zerstört.

————————-

Das ist die Deutsche Bahn:

  • die Deutsche Bahn AG wurde am 1. Januar 1994 gegründet
  • entstand aus der Fusion der Deutschen Bundesbahn und der Deutschen Reichsbahn der DDR
  • beschäftigt rund 338.00 Mitarbeiter (Stand: Dezember 2020)
  • Umsatz 2020: 39,9 Milliarden Euro
  • Vorstandsvorsitzender ist Richard Lutz

————————-

Nach jetzigem Kenntnisstand der Brandursachenermittler des Landeskriminalamtes Brandenburg sei eine technische Störung der Grund, sagte ein Sprecher der Polizei.

Die Ermittlungen seien zwar noch nicht abgeschlossen. Anzeichen auf einen Anschlag oder eine Brandstiftung von Außen gebe es derzeit aber nicht.

+++ A7 in Hamburg: Schwarzer Nachmittag mit mehreren Unfällen – ein Toter +++

Fast 60 Züge fahren täglich zwischen Hamburg und Berlin

Züge auf der stark genutzten Verbindung mussten umgeleitet werden. Dadurch kam es zu Verspätungen und Ausfällen.

Nach Angaben des Bahn-Sprechers verkehren normalerweise rund 60 Züge täglich zwischen Hamburg und Berlin, die Strecke ist eine wichtige Verkehrsader.

+++ Hamburg: Verkehrsschild taucht plötzlich an der Straße auf – kein Autofahrer kennt es! „Endet im Chaos“ +++

Im Normalbetrieb nutzen rund 17.000 Fahrgäste pro Tag die Verbindung. Nun mussten Züge von Kiel und Hamburg, die über Berlin und Erfurt nach München fahren, andere Strecken nutzen.

Andere Verbindungen, die von Kiel über Hamburg und Berlin fahren, fielen zwischen Kiel und Berlin sogar komplett aus.

—————

Weitere Neuigkeiten aus Hamburg:

—————

Erst seit Dezember fuhren die Züge auf dieser Strecke nach rund dreimonatigen Sanierungsarbeiten wieder ohne Umleitungen und Unterbrechungen. Seit September letzten Jahres wurde die Strecke zwischen Berlin-Spandau und Büchen für rund 100 Millionen Euro saniert.

Laut Bahn wurden dafür rund 400 Kilometer neue Schienen verlegt und 24 neue Weichen eingebaut. Etwa 30.000 Tonnen Schotter seien zudem ausgetauscht sowie die Leit- und Sicherungstechnik erneuert worden. (dpa/mae)