Veröffentlicht inHamburg

Hamburg: „Verkehrsschild“ taucht an berühmter Brücke auf, keiner kennt es – „Chaos“

Hamburg: „Verkehrsschild“ taucht an berühmter Brücke auf, keiner kennt es – „Chaos“

Hamburg Elbbrücke.jpg
Die alte Harburger Elbbrücke in Hamburg. Foto: IMAGO / imagebroker

Verwirrung auf den Straßen in Hamburg: Weil im Stadtteil Harburg plötzlich ein unbekanntes Verkehrsschild auftaucht, sind die Leute ratlos.

Diskussionen gehen los – offenbar kennt keiner dieses Verkehrsschild, dabei steht es doch mitten in Hamburg. Was dahintersteckt, ist unerwartet.

Hamburg: Ein Rätsel im Straßenverkehr

Kurz vor der alten Harburger Elbbrücke steht der Hinweis und sorgt für Verwirrung. Eine Autofahrerin entdeckte das Schild und teilte es auf Facebook – auf der Suche nach dem Sinn dahinter.

+++ Hund in Hamburg: Welpe im Wald ausgesetzt – es gibt einen schlimmen Verdacht +++

Eine amüsante Diskussion folgt gleich darauf – die Ideen der Hamburger Autofahrer sind unterschiedlich und kreativ. „Sieht nach einem Wanderweg für Aale aus“, scherzt ein Mann unter dem Beitrag. Dass er damit gar nicht so weit weg liegt, hätte er vermutlich nicht gedacht.

—————

Daten und Fakten über Hamburg:

  • Hamburg ist als Stadtstaat ein Land der Bundesrepublik Deutschland.
  • Hamburg ist mit rund 1,9 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Deutschlands und die drittgrößte im deutschen Sprachraum.
  • Das Stadtgebiet ist in sieben Bezirke und 104 Stadtteile gegliedert, darunter mit dem Stadtteil Neuwerk eine in der Nordsee gelegene Inselgruppe.
  • Der Hamburger Hafen zählt zu den größten Umschlaghäfen weltweit.
  • Die Speicherstadt und das benachbarte Kontorhausviertel sind seit 2015 Teil des UNESCO-Weltkulturerbes
  • International bekannt sind auch das Vergnügungsviertel St. Pauli mit der Reeperbahn sowie das 2017 eröffnete Konzerthaus Elbphilharmonie.

—————

Dagegen denkt eine Frau, dass das Schild nach Schlangen aussehe und „vielleicht nur ein Hinweis“ darauf ist. „Mit Flossen?“ hinterfragt ein Mann darunter. Ein weiterer Kommentar: „Ist doch ganz einfach: Rechte Spur geht geradeaus. Linke Spur endet im Chaos.“

Und, was seht ihr darin? Mit der wahren Bedeutung des Schildes, das kurz vor der Abfahrt Harburg steht, rechnet wohl kaum einer.

+++ A7 in Hamburg: Schwarzer Nachmittag mit mehreren Unfällen – ein Toter +++

Kunst auf den Straßen in Hamburg

Das Schild soll Kunst sein. „Eine Mischung aus Verkehrszeichen und sich schlängelnden Aalen“, heißt es vom Kunstverein Langenhagen und der Hamburger Galerie für Landschaftskunst zu dem Zeichen. Landschaft neu zu denken ist die Idee dahinter. Die Süderelbe in Hamburg solle „durch die hypothetische Schließung für die Binnenschifffahrt neu gedacht werden“.

—————

Mehr aus Hamburg lesen:

—————

Klingt komisch, ist aber so. Hier versucht also niemand absichtliches Chaos zu stiften – einzig und allein die Kunst steckt dahinter. (lfs)