Veröffentlicht inHamburg

Hamburg: Labor missbraucht Tiere bei Versuchen – jetzt gibt es eine krasse Wende!

Hamburg: Labor missbraucht Tiere bei Versuchen – jetzt gibt es eine krasse Wende!

Hamburg Tierversuche Hunde Affen Labor.png
Anfang 2020 wurde in Hamburg ein Labor geschlossen, das Hunde und Affen für Tierversuche missbrauchte. Jetzt der Schock für Tierschützer! Foto: imago images / Andre Lenthe

Heftiger Rückschlag für Tierschützer aus Hamburg!

Im Tierversuchslabor Laboratory of Pharmacology and Toxicology GmbH & Co. KG (LPT) in Hamburg-Neugraben wurden im letzten Jahr Hunde und Affen bei Versuchen schwer misshandelt. Ende 2019 deckte der Verein „Soko Tierschutz“ nach eigenen Angaben die Missstände auf. Durch die Arbeit der Tierschützer wurde Labor im Februar 2020 geschlossen. Doch nun der Schock.

Hamburg: Schock für den Tierschutzverein

Das LPT darf unter Auflagen Ende August wieder eröffnen! Das entschied das Oberverwaltungsgericht in Hamburg Mitte Juli. Zwischenzeitlich wurden nach Angaben des Versuchlabors nämlich unter anderem ein neuer Geschäftsführer, ein neuer Tierschutzbeauftragter und neue Tierversuchsleiter bestellt.

Die neuen Auflagen der Behörde für Justiz und Verbraucherschutz (BJV) besagen, dass das LPT Informationen zu personellen Veränderungen, der Sachkunde des Personals sowie die genaue und überprüfbare Dokumentation zum Wohlergehen der Tiere vorlegen muss, damit es wieder öffnen kann.

+++ Hamburg: Fahrradfahrerin ahnungslos unterwegs – dann bringt sie ausgerechnet DAS ins Krankenhaus +++

Die behördlichen Kontrollen des Versuchslabores werden außerdem noch einmal verstärkt.

Hamburg: Tierversuche sind gängige Praxis in der Forschung

Vor allem in der Medizin sind Tierversuche immer noch ein wichtiger Bestandteil der Forschung. Jedoch möchte die Stadt Hamburg Tierversuche und unnötiges Tierleid stärker kontrollieren und reduzieren.

+++ Hamburg: Wie kann man nur!? Als Rettungskräfte zu ihrer Zentrale kommen, bietet sich ihnen ein schlimmes Bild… +++

So soll künftig jedes Tierversuchsvorhaben genehmigungspflichtig sein. Auch die vorgeschriebenen Kontrollintervalle für Tierversuchlabore sollen von dreijährlich auf mindestens jährlich verkürzt werden.

Hamburg pocht auf strengere Regeln

Besichtigungen sollen dabei unangekündigt stattfinden. Darüber hinaus sollen nur noch Personen mit einem veterinärmedizinischen Hochschulabschluss Tierschutzbeauftragter werden dürfen.

+++ Hamburg: Kreuzfahrt-Touristen schon an Bord – doch dann kommt plötzlich DIESE Durchsage +++

Weiter sollen Versuchlabore an Maßnahmen und Verfahren zur Entwicklung von Alternativen zum Tierversuch forschen und ihre Ergebnisse veröffentlichen. Auch soll mehr Transparenz über Tierversuche für die Öffentlichkeit geschaffen werden.

Klare Worte aus Hamburg

Anna Gallina , Justiz- und Verbraucherschutzsenatorin von Hamburg, setzt sich ebenfalls für mehr Tierschutz ein. „Verbesserungen beim Versuchstierschutz sind dringend notwendig und längst überfällig“, sagt sie.

————–

Mehr News aus Hamburg:

————–

Und betont: „Tierversuche sollen, wo irgend möglich, vermieden werden. Wir wollen daher jetzt mit unserer Initiative wichtige Schritte in die richtige Richtung unternehmen und dafür sorgen, dass deutlich mehr und unangekündigte Kontrollen stattfinden und die Unternehmen verpflichtet werden, Alternativen zum Tierversuch voranzubringen.“ (kf)