Veröffentlicht inHamburg

Hamburg: Flammen in Rothenburgsort – 500 Meter Bahndamm im Feuer

Hamburg: Flammen in Rothenburgsort – 500 Meter Bahndamm im Feuer

Hamburg
Ein Großbrand ereignete sich am Dienstagnachmittag in Hamburg. Foto: Blaulicht-News.de

Am Dienstagnachmittag brach in Hamburg-Rothenburgsort, in der Nähe eines Bahndammes, ein Böschungsbrand aus.

Mit drei Löschzügen und rund 80 Einsatzkräften war die Feuerwehr in Hamburg unterwegs, um den Brand zu löschen.

Hamburg: Großbrand in der Hansestadt

Gegen 16:10 Uhr wurde die Feuerwehr Hamburg wegen eines Feuers in der Billstraße alarmiert. Hinter einer Lagerhalle soll ein Holzstapel Feuer gefangen haben.

+++ Hamburg: Mann bekommt Gas-Rechnung in Höhe einer halben Milliarde Euro! Dann beginnt der Albtraum +++

Schon bei der Anfahrt des Löschzuges war die Rauchsäule weithin sichtbar. Unverzüglich rief die Feuerwehr die zweite Alarmstufe aus.

—————

Daten und Fakten über Hamburg:

  • Hamburg ist als Stadtstaat ein Land der Bundesrepublik Deutschland.
  • Hamburg ist mit rund 1,9 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Deutschlands und die drittgrößte im deutschen Sprachraum.
  • Das Stadtgebiet ist in sieben Bezirke und 104 Stadtteile gegliedert, darunter mit dem Stadtteil Neuwerk eine in der Nordsee gelegene Inselgruppe.
  • Der Hamburger Hafen zählt zu den größten Umschlaghäfen weltweit.
  • Die Speicherstadt und das benachbarte Kontorhausviertel sind seit 2015 Teil des UNESCO-Weltkulturerbes
  • International bekannt sind auch das Vergnügungsviertel St. Pauli mit der Reeperbahn sowie das 2017 eröffnete Konzerthaus Elbphilharmonie.

—————

Hamburg: Die Feuerwehr kämpft gegen den Brand

Schnell wurde ein Löschangriff aufgebaut, um ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzende Lagerhalle zu verhindern.

+++ Hamburg: Sie erfüllen Menschen ihren letzten Wunsch – „Total schön“ +++

Doch der Holzstapel war weniger kritisch als der angrenzende Bahndamm, der ebenfalls bereits in Flammen stand. Die anrückenden Kräfte gingen am Bahndamm in Stellung, um das sich schnell ausbreitende Feuer unter Kontrolle zu kriegen. Trotzdem konnte sich das Feuer auf bis zu 500 Metern des Bahndammes ausbreiten.

+++ Hamburg: Freude bei Häftlingen! Sie dürfen nun etwas Heißersehntes in ihren Zellen machen – „Mehr Privatsphäre” +++

Zwischendrin kam es immer wieder zu Kleinbränden auf den Geländen an der Billstraße. Ein Herankommen der Feuerwehrleute an den Großbrand erwies sich als schwierig, da die Zugänge auf dem Hofe mit Schott und Elektrogeräten versperrt wurden.

—————

Mehr News aus Hamburg:

—————

Mit insgesamt zehn C-Rohren und zwei Drehleitern konnten die Einsatzkräften das Feuer letztlich löschen.

Zum Glück wurde niemand verletzt. Vermutlich ging das Feuer vom Bahndamm aus. Ob eine heißgelaufene Bremse die Ursache war, ist noch nicht bestätigt. (dpa mit mae)