Veröffentlicht inHamburg

Ina Müller: Marcel Reif packt bei „Inas Nacht“ traurige Kindheitserinnerung aus – „Die Hölle“

Ina Müller: Marcel Reif packt bei „Inas Nacht“ traurige Kindheitserinnerung aus – „Die Hölle“

Ina Müller Marcel Reif Inas Nacht Staffel Caro Daur NDR Mediathek Kaiserslautern
© NDR/Morris Mac

Das ist Ina Müller

Ein letztes Mal begrüßte Ina Müller in der aktuellen Staffel „Inas Nacht“ Gäste im „Schellfischposten“. Obwohl die Fans darüber bereits trauern (MOIN.DE berichtete), war die Stimmung in der Folge selbst ausgelassen. Wie immer. Zumindest größtenteils.

Mit Influencerin Caro Daur und Sportmoderator Marcel Reif gab es einiges zu lachen. Auch wenn Letzterer sich im Gespräch mit Ina Müller an eine schwierige Phase in seiner Kindheit zurückerinnerte.

Ina Müller: Gast erzählt von Kindheit

Bis zu seinem neunten Lebensjahr hatte der Moderator bereits in drei verschiedenen Ländern gewohnt: Polen, Israel und schließlich Deutschland. Dementsprechend divers waren auch die Sprachen, mit denen Marcel Reif aufgewachsen ist.

+++ Hamburg: Junger Polizist stirbt völlig überraschend nach Übung – „Unbegreiflich“ +++

Sein Vater sprach Jiddisch, seine Mutter Polnisch und die Großmutter schlesisches Deutsch. Als der Fernseh-Star sechs Jahre alt war, lebte er mit seiner Familie einige Monate in Tel Aviv. „Das war nicht meine Welt“, erinnert er sich.

Für ihn sei die Zeit dort eher traumatisierend gewesen, „weil ich die Sprache nicht konnte“, erzählt er. Damals sei die Stadt auch noch nicht so entwickelt gewesen wie heute. Inzwischen ist er großer Fan von Tel Aviv.

—————

Das ist Ina Müller:

  • Ina Müller wurde am 25. Juli 1965 in Köhlen (Landkreis Cuxhaven) geboren
  • Bekannt ist Ina Müller vor allem durch ihre Lfate-Night-Show „Inas Nacht“
  • Darüber hinaus ist Ina Müller als Sängerin, Musik-Kabarettistin und auch Buchautorin erfolgreich
  • Heute wohnt Ina Müller in einer schicken Wohnung in Hamburg-St.Georg
  • Seit mehreren Jahren ist Ina Müller mit dem 17 Jahre jüngeren Musiker Johannes Oerding liiert

—————

„Wenn da Ruhe und Frieden wäre, hättest du DEN Hotspot am Mittelmeer“, sagt er zu Ina Müller. Von dort ging es für den damals Achtjährigen direkt nach Kaiserslautern. Dort besuchte er die erste Klasse. „Du warst ja schon zwei Jahre weiter als alle anderen Kinder“, stellt die Moderatorin fest.

Eine Erfahrung, auf die Marcel Reif jedoch gerne verzichtet hätte. „Das klingt lustig“, räumt er ein. „Ist aber für einen Achtjährigen die Hölle.“ Er beschreibt seine Ankunft folgendermaßen: „Du bist wie ein Alien, du bist völlig verloren und weißt gar nicht, was du da tust.“

—————

Das ist „Inas Nacht“:

  • Inas Nacht ist eine Late-Night-Show.
  • Sie wird seit 2007 vom NDR in Hamburg produziert.
  • Moderatorin und Namensgeberin der Sendung ist Ina Müller.
  • Aufgezeichnet wird die Sendung in der Kneipe „Zum Schellfischposten“ in Hamburg-Altona.
  • Eine Sendung dauert etwa eine Stunde.
  • Ina Müller spricht jedes Mal mit zwei oder drei Gästen.
  • Neben den Gesprächen singt die Moderatorin manchmal zusammen mit dem Gast.

—————

Ina Müller: Marcel Reif verschlug es nach London

Grund dafür waren wieder einmal die fehlenden Sprachkenntnisse. Doch genau das wurde dann seine Motivation. „Ich habe so dermaßen Gas gegeben“, erzählt er. Er habe das Deutsche förmlich aufgesaugt. Besonders geholfen, sich zu integrieren habe auch der Fußball. Seine Mutter meldete ihn damals beim FC Kaiserslautern an. Das bezeichnet er heute als „eine ihrer besten Entscheidungen“.

———–

Mehr News zu Ina Müller und aus Hamburg:

———–

Mit der Sportlerkarriere wurde es allerdings nichts. Nach seinem Studium verschlug es ihn wieder einmal in ein anderes Land, dieses Mal in die britische Hauptstadt London, wo er vor seiner Laufbahn als Sport-Moderator erst als politischer Korrespondent arbeitete.

Die komplette Folge „Inas Nacht“ kannst du dir hier in der NDR-Mediathek anschauen. (lh)