Judith Rakers: Als sie diese Stimme hört, ist sie völlig verwirrt – „Unglaublich“

Judith Rakers fand unglaublich, was sie da hörte. (Symbolbild)
Judith Rakers fand unglaublich, was sie da hörte. (Symbolbild)
Foto: IMAGO / Stefan Schmidbauer

Judith Rakers hat sich im NDR an Höhepunkte ihrer Inselreportagen erinnert. Sie war auf nordfriesischen und ostfriesischen Inseln und auch auf der westfriesischen Insel Ameland. Ein besonderes Erlebnis hatte die Moderatorin auf Föhr.

Vor der Kirche St. Laurentii in Süderende auf Föhr traf Judith Rakers den Schauspieler Christian Brückner. Die Kirche ist sein Lieblingsort.

Judith Rakers ist verwirrt

Seit den 70er Jahren kommt Christian Brückner regelmäßig nach Föhr. Er nennt die Insel sein zweites Zuhause. Immer wenn er auf der Insel sei, werfe er einen Blick in die Kirche.

+++ Ina Müller spricht über brenzlige Situation – „Da ist so eine Tablette ein Segen“ +++

Judith Rakers findet, dass die Kirche etwas Karges habe. Die Wände sind weiß, die Holzbänke sind es auch. Die Einrichtung ist schlicht. Brückner findet, die Kirche habe etwas Strenges und Protestantisches. Er findet aber auch, dass sie einen in die Arme nehme. „Sie hat eine unglaubliche Freundlichkeit und Wärme.“

Für Judith Rakers hat das Gespräch mit Christian Brückner etwas Verwirrendes. Das hat nicht mit dem Inhalt zu tun, sondern mit seiner Stimme. Gleich nach der Begrüßung vor der Kirche, fragt Judith Rakers an die Zuschauer gewandt: „Haben Sie ihn erkannt?“

+++ Claudia Obert: Mann beichtet unangenehme Szene mit ihr – „Das war eine ziemliche Überwindung“ +++

Brückner ist die deutsche Synchronstimme von Robert De Niro. Rückblickend sagt Judith Rakers über das Treffen: „Es war unglaublich. Also diese Stimme von Robert de Niro. Das ist ja eine der markantesten Stimmen, finde ich. Und dann treffe ich auf Christian Brückner und dann spricht der so wie Robert De Niro.“

Das sei eine Text-Bild-Schere gewesen. So nennen sie das beim Fernsehen, wenn der Text nicht zum Bild passt. „Und so war das die ganze Zeit“, erinnert sich Rakers.

+++ Ina Müller spricht über brenzlige Situation – „Da ist so eine Tablette ein Segen“ +++

---------------

Das ist Judith Rakers:

  • Judith Deborah Rakers wurde am 6. Januar 1976 in Paderborn geboren
  • Heute lebt Judith Rakers in Hamburg
  • Judith Rakers arbeitet als Journalistin, Fernsehmoderatorin und seit 2005 als Sprecherin der „Tagesschau“ in der ARD
  • Seit 2010 moderiert Judith Rakers neben Giovanni di Lorenzo die Talkshow „3nach9“
  • Judith Rakers ist passionierte Reiterin und hat zwei Pferde: Carlson und Sazou.
  • Im Oktober 2017 trennte sich Judith Rakers von ihrem langjährigen Ehemann Andreas Pfaff

---------------

In der Sendung „Nordseeinseln mit Judith Rakers“ blickt die Moderatorin auch zurück auf ihren Aufenthalt auf der niederländischen Insel Ameland. Was sie dort erlebte, erfährst du >>> hier.

-----------------------

Mehr News zu Judith Rakers:

-----------------------

Wer die Sendung verpasst hat, kann sie >>> hier in der ARD-Mediathek anschauen.