Veröffentlicht inHamburg

Kreuzfahrt in Hamburg: Zwei Schiffe treffen sich – dann wird es spektakulär

Kreuzfahrt-Schiffe von Aida, „Mein Schiff“ und Co. haben sich bereits in der Vergangenheit getroffen (MOIN.DE berichtete), das kommt fast täglich vor. Aber was dieses Mal in Hamburg passiert, ist spektakulär!In Hamburg werden Ende August zwei Ozean-Riesen aufeinander treffen. Die Kreuzfahrt-Unternehmen haben Großes angekündigt…Kreuzfahrt in Hamburg: Spektakel bei den Cruise DaysNach Corona-Pause sind sie jetzt wieder […]

Kreuzfahrt Hamburg
© picture alliance / Christophe Gateau/dpa | Christophe Gateau

Kreuzfahrt

Urlaub auf hoher See

Kreuzfahrt-Schiffe von Aida, „Mein Schiff“ und Co. haben sich bereits in der Vergangenheit getroffen (MOIN.DE berichtete), das kommt fast täglich vor. Aber was dieses Mal in Hamburg passiert, ist spektakulär!

In Hamburg werden Ende August zwei Ozean-Riesen aufeinander treffen. Die Kreuzfahrt-Unternehmen haben Großes angekündigt…

Kreuzfahrt in Hamburg: Spektakel bei den Cruise Days

Nach Corona-Pause sind sie jetzt wieder da – die Hamburg Cruise Days. Anders als in den Vorjahren haben die Cruise Days in diesem Jahr den Zusatz „Pur“ in ihrem Namen enthalten, denn pandemiebedingt haben die Veranstalter in der Ausführung ein paar Änderungen vorgenommen.

+++ Aida: Hammer, was mit einem Schiff passieren soll – die nächsten Gäste sind keine Kreuzfahrer +++

„Pur steht dabei für das Wesentliche der Hamburg Cruise Days: die einzigartige Atmosphäre an der Hafenkante, ein friedliches Miteinander, unbeschwerte Genussmomente – und die Faszination der Kreuzfahrt“, verkünden die Veranstalter auf der Website der Cruise Days.

Das Event soll dieses Jahr in einem kleineren Rahmen stattfinden. So werden die Veranstaltungen nur zwischen Landungsbrücken und Kehrwiederspitze stattfinden.

+++ Hamburg: Schüler (16) kommt nach Wahnsinnstrip in der Stadt an – zur Freude vieler kassiert er jetzt richtig ab +++

Fünf bekannte Kreuzfahrt-Dampfer werden zu den Veranstaltungen in den Hamburger Hafen einlaufen: „Aida Prima“, „Aida Sol“, „MSC Magnifica“, die „MS Otto Sverdrup“ von der Reederei Hurtigruten und die „Queen Mary 2“ der Cunard Line.

Die „Queen Mary 2“ und die „MS Otto Sverdrup“ werden bereits am frühen Freitagmorgen einlaufen und am Abend wieder auslaufen. Die anderen Ozean-Riesen kommen und gehen am Wochenende.


Das sind die Cruise Days Pur 2022:

  • Sie finden vom 19. bis 21. August im Hafen von Hamburg statt
  • Fünf Kreuzfahrt-Riesen werden erwartet
  • Die ersten Cruise Days haben 2008 stattgefunden
  • Die Cruise Days finden 2022 zum achten Mal statt
  • Der Hafen wird am Freitag, den 19. August um 21.15 Uhr in magische Blautöne getaucht
  • Die „Queen Mary 2“ wird die Zeremonie begleiten
  • Schöpfer des Gesamtkunstwerks Blue Port Hamburg ist der internationale Lichtkünstler Michael Batz

Das Highlight der Cruise Days vom 19. bis 21. August ist in diesem Jahr eine ganz besondere Veranstaltung. Am Samstag, den 20. August wird es zwischen Elbphilharmonie und Landungsbrücken zu einer spektakulären Begegnung zwischen zwei Kreuzfahrt-Riesen kommen. Die „Aida Prima“ und die „MSC Magnifica“ werden gegen 23.35 Uhr ein abendliches Rendezvous zelebrieren.

Das ganze wird künstlerisch spektakulär inszeniert mit Licht, Drohnen und Musik. Die Zeichen stünden damit wieder auf Begegnung. „Atmosphäre pur, ein eindrucksvoller ‚Pas de deux‘ zweier imposanter Kreuzfahrtriesen, übersetzt in Bilder tänzerischer Leichtigkeit“, beschreiben die Veranstalter die geplante Begegnung.

Der internationale Lichtkünstler Michael Batz wird den Blue Port Hamburg inszenieren. Bekannt wurde er durch seine Lichtinstallation zur Fußball-WM 2006.

Hamburg Cruise Days 2019
Ein Mann fotografiert den Hafen während der Lichtinstallation «Blue Port» des Künstlers Michael Batz im Rahmen der Hamburg Cruise Days 2019. Foto: picture alliance/dpa | Jonas Walzberg

Mehr News zu Kreuzfahrt und Hamburg:


Besucher der Cruise Days können sich wohl schon jetzt auf eine spektakuläre Begegnung der beiden Kreuzfahrt-Riesen freuen.