Veröffentlicht inHamburg

Penny in Hamburg: DIESE Filiale ist einmalig, doch jetzt platzt vielen Menschen der Kragen – „Asozial“

Diesen Penny in Hamburg gibt es nirgendwo anders auf der Welt! Doch die Hintergründe sind oft ernst.

Penny
© IMAGO / Hanno Bode

Hamburg, meine Perle: Warum die Stadt so einzigartig ist

Mit über 1,8 Mio. Einwohner ist Hamburg die zweitgrößte Stadt Deutschlands. Außerdem kommen rund sieben Mio. Touristen pro Jahr in die Hansestadt. Doch was macht die Stadt so beliebt und einzigartig?

Dieser Hamburger Penny-Markt bringt sie alle an die Grenzen. Während Mitarbeiter und Filialleiter verzweifeln, können Besucher und Zuschauer nicht genug von ihm bekommen.

Doch nicht jeder kann über die Kiez-Penny-Doku von Spiegel TV lachen. Eine emotionale und etwas angetrunkene Penny-Kundin rührt die Zuschauer so sehr, dass sie das Konzept der Doku-Reihe sogar ganz anzweifeln.

Penny in Hamburg: Diesen Markt gibt es so nirgends

Will man den Penny-Markt auf dem Kiez in Hamburg erklären, findet man nur schwer geeignete Worte, doch eines steht für sich: Mit seinen kuriosen Kunden gewann der Discounter durch Spiegel TV so viel Aufmerksamkeit, dass er zur Hamburger Legende wurde.

Die wohl einzige Supermarkt-Doku-Reihe ist dabei vor allem eins: weit weg von der Normalität und damit unweigerlich mitten auf St. Pauli. Hier gibt es viel billigen Alkohol – vor allem in den Kunden – und wiederum viele Kunden mit außergewöhnlichen Geschichten.

+++ Penny in Hamburg: Frau kommt in den Supermarkt – doch was sie will, kann man nicht kaufen +++

Penny in Hamburg: Erika geht den Zuschauern ans Herz

Doch während sich die meisten Zuschauer über die Kiez-Doku amüsieren und sich seit 16 Jahren viel Unterhaltung bieten lassen, vergeht manch anderen das Lachen. Vor allem bei der neusten Folge der Doku.

Es ist die Geschichte von Erika, welche die Menschen zum Verzweifeln bringt. Kritische Zuschauer können sich nicht erklären, warum man sich auf Kosten von alkoholisierten Menschen lustig macht. „Menschen zu entblößen, ist asozial“, heißt es dazu in den sozialen Medien.

Während Erika Spiegel TV erklärt, dass sie einfach nur einen „super tollen Menschen kennenlernen will, der sie fühlt“, wird sie nämlich zum Gespött, aber auch gleichermaßen zur Internet-Ikone.


Mehr News rund um den berühmten Penny in Hamburg:


Eins wird durch die Penny-Doku von Spiegel TV deutlich: Hinter dem Kultstatus verbirgt sich ein Schatten voller realer Menschen, die im Netz zur Witzfigur werden. Doch das Prinzip: Viel Spott für viele Zuschauer scheint ein beliebtes Konzept zu sein, denke man an reihenweise „RTL II“-Formate.

+++ Hamburg: Claudia Obert ist hin und weg – SIE ist der Grund dafür +++

Für viele kritische Zuschauer der Doku-Reihe bleibt leider nur wegzuschauen. Für Menschen, die lieber hinschauen, >>> hier der Link zur neusten Folge.