Udo Lindenberg trägt jetzt einen neuen Titel – verrückt, wie es dazu kam

Das ist Udo Lindenberg

Das ist Udo Lindenberg

Er ist einer der bekanntesten und markantesten deutschen Musiker: Udo Lindenberg.

Beschreibung anzeigen

Musiker, Rocklegende, Schriftsteller – Udo Lindenberg hat schon einige Titel getragen. Jetzt reiht sich ein weiterer ein.

Und wie es dazu gekommen ist, ist ebenfalls verrückt: Es war ein Geburtstagsgeschenk für Udo Lindenberg.

Udo Lindenberg: Vom Sänger zum Lord

Die Musiklegende darf künftig den schottischen Titel Lord tragen. So verrückt es klingt, so simpel ist es eigentlich: Am Dienstag (17. Mai) feierte Lindenberg seinen 76. Geburtstag.

Diesen Anlass nutzte sein Team und schenkte ihm ein kleines Grundstück in Schottland, wie der Tour-Veranstalter mitteilte. Nach altem schottischem Recht sei der Sänger damit zu Lord Lindenberg geworden.

+++ Udo Lindenberg endlich zurück auf der Bühne – sein irres Outfit sorgt für Aufsehen +++

---------------

Das ist Udo Lindenberg:

  • Udo Gerhard Lindenberg wurde am 17. Mai 1946 in Gronau (Westfalen) geboren
  • Udo Lindenberg ist nicht nur Rockmusiker, sondern auch Schriftsteller und Maler
  • Sein Markenzeichen sind der Hut, die dunkle Brille und natürlich die markante Stimme
  • In seinen ersten Hamburg-Jahren lebte Udo Lindenberg in einer Wohngemeinschaft u.a. mit Marius Müller-Westernhagen und Otto Waalkes zusammen
  • Udo Lindenberg lebt seit Jahren im Hamburger Hotel „Atlantic Kempinski“
  • Seit Ende der 90er-Jahre ist Udo Lindenberg mit der 31 Jahre jüngeren Fotografin Tine Acke liiert

---------------

+++ Jan Delay jagd einem Traum hinterher, doch die Zeit ist knapp – „Leider nicht erlaubt“ +++

Ein Grundstück für Udo Lindenberg – klein aber fein

„Ein Schloss kann sich Lord Lindenberg wohlgemerkt nicht auf seinem Grundstück bauen“, heißt es weiter. Das Stück Land sei lediglich zehn mal zehn Meter groß. Es diene aber einem guten Zweck – durch den Verkauf der Grundstücke werde die Erhaltung eines Naturschutzreservates finanziert.

Laut Mitteilung plant Udo Lindenberg auch eine Reise zu seinem Grundstück in Schottland. Zunächst steht für den Kultsänger aber eine Tour durch Deutschland an.

---------------

Hier gibt es mehr von Udo Lindenberg:

---------------

Das erste Konzert gibt er am 24. Mai in Schwerin, zwei Tage vorher findet dort auch eine öffentliche Generalprobe statt. Als Auftakt startete der Sänger nach drei Jahren ohne Bühne bereits in Timmendorfer Strand (hier mehr dazu).

Übrigens teilte Udo Lindenberg zu seinem Geburtstag auch einige Zeilen mit seinen Fans auf Instagram. Dabei kam er allerdings noch nicht auf seine neue Errungenschaft zu sprechen. (lfs mit dpa)