Veröffentlicht inNorddeutschland

Aida: Familie macht Kreuzfahrt mit Kindern und ist enttäuscht – „Fürchterlich“

Eine Familie konnte es kaum erwarten, die erste Kreuzfahrt mit Aida nach Norwegen zu machen. Doch was die vierköpfige Familie an Bord erlebte, war anders als erwartet. Gegenüber MOIN.DE erzählt Anke W. über ihr Erlebnis auf der „Aida Mar“. Aida: Familie kommt an Bord und ist enttäuschtDie Familie erlebte eine große Enttäuschung an Bord der […]

Aida
© IMAGO / Waldmüller

Aida

Fünf Fakten über die Flotte!

Eine Familie konnte es kaum erwarten, die erste Kreuzfahrt mit Aida nach Norwegen zu machen.

Doch was die vierköpfige Familie an Bord erlebte, war anders als erwartet. Gegenüber MOIN.DE erzählt Anke W. über ihr Erlebnis auf der „Aida Mar“.

Aida: Familie kommt an Bord und ist enttäuscht

Die Familie erlebte eine große Enttäuschung an Bord der „Aida Mar“. „Das Schiff bietet wenig für unsere Kinder (4 und 7). Dort gibt es außer dem Whirlpool nichts, wo die Kinder sich mal körperlich austoben können. Und die Pools sind eiskalt“, so Anke W.

+++ Aida: Dieser Anblick lässt Kreuzfahrer ausrasten – „Unvergesslich“ +++

Auf der „Aida Mar“ gibt es einen Kidsclub. Aber die Urlauberin findet, „dieser ist winzig“. „Für Kinder unter drei Jahren ist er vielleicht ganz nett, aber nicht für meine. Meine große Tochter war heute das zweite Mal im Kidsclub für eine Stunde. Jetzt ist sie wieder bei uns“, erzählt Anke W. im Gespräch mit MOIN.DE während sie noch auf der „Aida Mar“ ist.

Die Kinder seien voller Hoffnung auf die Ausflüge an Land gewesen, doch die Familie wurde auch hier enttäuscht. Die Urlauberin berichtet: „An Land war der Frust einfach groß, weil alle coolen Sachen wie Fahrradfahren und Boot fahren immer ab zwölf Jahren erst erlaubt sind.“

+++ Aida: Kreuzfahrer fanden bisher jede Reise toll, doch dieses Mal war alles anders! „Absolute Katastrophe“ +++


Hast du das schon über Aida gewusst?

  • Aida ging aus der „Deutsche Seereederei“ hervor, einem volkseigenen Betrieb im Feriendienst der DDR
  • Nach der Wende beschloss das Unternehmen, Kreuzfahrtschiffe nach amerikanischem Vorbild zu bauen
  • Damit sollte das Prinzip eines Cluburlaubs auf die Kreuzfahrtreise übertragen werden
  • 1996 ging das erste Aida-Clubschiff auf Reise, derzeit (Stand 2022) besteht die Flotte aus 13 Schiffen
  • Das Merkmal der Aida-Schiffe ist der Kussmund am Bug

Aida: Tag für Kinder ist „fürchterlich“

Erwachsene wollen im Urlaub in der Sonne liegen und sich entspannen. Kinder brauchen in der Regel mehr Unterhaltung, Orte und Möglichkeiten, um sich auszupowern. „In Alesund war schlechtes Wetter und wir waren im Aquarium, das war okay. In Bergen hat es den ganzen Tag geregnet. Wir haben eine Busfahrt gemacht, die Kinder fanden diesen Tag fürchterlich“, so die Mutter.

Die Kinder würden sich zurzeit auf dem Schiff versuchen zu bespaßen. „Sie rennen durch die Gänge. Aber dann werden sie von der Rezeption gemaßregelt, dass dort kein Spielplatz sei“, meint Anke.


Mehr News von Aida:


Die Familie weiß aktuell nicht, ob sie das falsche Schiff oder die falsche Route ausgesucht hat. Auf der Webseite von Aida wird ein großes Programm für Kinder auf der „Mar“ beschrieben:

  • Kinderbetreuung nach deutschem Standard für jede Altersgruppe
  • Spannende Aktivitäten und unzählige Spielmöglichkeiten
  • Service und umfangreiche Ausstattung für Familien mit Babys und Kleinkindern

Und auf den großen Schiffen wie „Cosma“ und „Nova“ werden sogar noch mehr Angebote für alle Altersgruppen aufgezählt:

  • Wasserrutschen über mehrere Decks
  • Mini Club, Kids Club und Wave Club für Teens mit altersgerechten Spielgeräten
  • Einen großen Indoor-Spielplatz
  • Große Minigolflandschaft

Auf die Frage, ob die Familie sich vor der Reise informiert hätte, antwortet die Mutter: „Wir haben uns das Schiff kaum angeschaut. Wir wollten gern Mal in den Norden und haben da relativ blauäugig ein Angebot gebucht.“

+++ Aida-Mitarbeiter sahnt bei „Wer wird Millionär“ ab! Ob er jetzt noch mal aufs Schiff kommt? +++

Nun wolle die Familie der Reederei zweite Chance geben: Über die Weihnachtstage macht sie erneut eine Kreuzfahrt mit der Kussmundflotte.