Veröffentlicht inNorddeutschland

Aida: Gäste laufen plötzlich an Deck, als DAS vor dem Schiff auftaucht

Gäste eines Aida-Dampfers wurden jetzt Zeugen eines spektakulären Ereignisses. Zum Glück gibt es Fotos…

Aida
© IMAGO / Laci Perenyi

Aida: Fünf spannende Fakten über den Kreuzfahrt-Riesen

Kreuzfahrten sind bei Passagieren beliebt, da sie einen Rundum-Sorglos-Urlaub bieten. Einer der bekanntesten Kreuzfahrt-Anbieter ist Aida Cruises. Wir präsentieren Dir die fünf spannendsten Fakten über den Kreuzfahrt-Riesen.

Kreuzfahrt-Gäste auf Schiffen von Aida durften schon das ein oder andere Mal erstaunliche Dinge erleben. So strömten sie bereits für spektakuläre Feuerwerke, seltene Meeresbewohner oder sogar Polarlichter an Deck, um spektakuläre Augenblicke zu erleben.

Jetzt gab es wieder einen denkwürdigen Moment. Denn die Route, auf der ein Aida-Schiff gerade unterwegs ist, ist eine ganz besondere…

Aida: Eine seltene Route

Die „Aida Cosma“ wurde erst in diesem Jahr in die Flotte aufgenommen. Und sogleich war sie Teil eines spektakulären Ereignisses: Auf der Transreise von den Kanaren, bis nach Dubai durften Gäste und Crew miterleben, wie der Luxus-Liner den Suezkanal passierte.

Der künstliche, 193 Kilometer lange Kanal verbindet das Mittelmeer ohne Schleusen mit dem Roten Meer. Er sorgte in den vergangen Jahren bereits für viel Aufsehen. So ist es kein Geheimnis, dass es sehr teuer ist, die Passage zu benutzen. Ab 2023 soll sie sogar noch kostspieliger werden. Laut der „tagesschau“ um ganze 15 Prozent. Die ägyptische Kanalbehörde begründet den Preisanstieg mit der aktuell weltweit herrschenden Inflation.

+++ Aida: Kreuzfahrt wird zur Horrorreise – „Das Lachen ist mir vergangen“ +++


Daten und Fakten zu Aida:

  • Aida ging aus der „Deutsche Seereederei“ hervor, einem volkseigenen Betrieb im Feriendienst der DDR
  • Nach der Wende beschloss das Unternehmen, Kreuzfahrtschiffe nach amerikanischem Vorbild zu bauen
  • 1996 ging das erste Aida-Clubschiff auf Reise, derzeit (Stand 2022) besteht die Flotte aus 13 Schiffen

Es ging ebenfalls um die Welt, dass am 23. März 2021 das Containerschiff „Ever Green“ einer taiwanischen Reederei im Suezkanal auf Grund lief. Das rund 400 Meter lange Schiff blockierte somit den Kanal und kappte eine der wichtigsten Schifffahrtsstraße zwischen Asien und Europa. Der internationale Handel kam nahezu völlig zum Erliegen. Erst Anfang Juli konnte das Schiff weiterfahren.

Aida: Passagiere sind begeistert

Am Montag (7. November) gegen 5.30 Uhr war es dann für die „Cosma“ so weit. Als Teil einen Konvois von 20 Schiffen fuhr sie in den mittlerweile wieder frei zugänglichen Suezkanal ein. Neuneinhalb Stunden dauerte die Durchquerung bis in den Hafen von Suez, der am Ende des Kanals liegt. Aida-Gäste, die das Spektakel miterlebten, zeigen sich in den sozialen Medien begeistert und teilen Fotos.


Mehr News von Aida:


Auch General Manager Nicolas Goelen hat das Spektakel live miterlebt. In den sozialen Medien postete er Bilder, die alles festhalten. „Love it“, schreibt eine Frau unter seinem Beitrag. Viele Kreuzfahrt-Fans freuen sich bereits auf ihre Fahrt durch die Passage.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Im April 2023, wenn der Dampfer zurück ins Mittelmeer schippert, wird er den Suezkanal nämlich zum zweiten Mal passieren. Doch bis dahin bleibt die „Aida Cosma“ erst einmal im Orient. Und Interessierte können derzeit noch Kreuzfahrten ab Dubai oder Abu Dhabi buchen und den kalten Temperaturen in Deutschland entfliehen…

+++ Ostsee: Zwei Frauen kommen in ihrer Ferienwohnung an – und brechen den Urlaub sofort ab +++