Veröffentlicht inNorddeutschland

Aida-Schiff läuft aus – was dann passiert, ist Wahnsinn

Aida-Schiff läuft aus – was dann passiert, ist Wahnsinn

Aida Diva Warnemünde Kreuzfahrt Karibik Pandemie Hafen
Die „Aida Diva“ in Dubai. Foto: picture alliance / imageBROKER

Seit der Corona-Zwangspause sind einige Schiffe der Aida-Flotte bereits wieder unterwegs. Die „Diva“ gehört nun auch dazu.

Am Wochenende hat das Aida-Schiff den Hafen von Warnemünde verlassen. Plötzlich war vor Ort die Hölle los.

Aida: Hunderte Menschen verabschieden das Schiff

Zum ersten Mal seit der Corona-Pause ist die „Aida Diva“ am Wochenende mit Gästen an Bord aus dem Hafen von Rostock-Warnemünde ausgelaufen. Ein ganz besonderer Moment – den sich viele Fans auch vor Ort nicht entgehen lassen wollten.

+++ „Mein Schiff“: Probleme an Bord, Crew macht Ärger! „Sehr enttäuschend“ +++

Andere zeigten im Internet ihre Emotionen: Ein Beitrag von Aida hat tausende Reaktionen aufgelöst, Aida-Fans teilten ihre schönsten Fotos und tollen Erinnerungen.

—————

Daten und Fakten zu Aida:

  • Aida ging aus der „Deutsche Seereederei“ hervor, einem volkseigenen Betrieb im Feriendienst der DDR
  • Nach der Wende beschloss das Unternehmen, Kreuzfahrtschiffe nach amerikanischem Vorbild zu bauen
  • Damit sollte das Prinzip eines Cluburlaubs auf die Kreuzfahrtreise übertragen werden
  • 1996 ging das erste Aida-Clubschiff auf Reise, derzeit (Stand 2021) besteht die Flotte aus 14 Schiffen
  • 15.000 Menschen aus 50 Ländern arbeiten für Aida, davon 13.500 an Bord der Schiffe
  • Der Firmensitz von Aida ist in Rostock, die Reederei hat ihren Sitz in Hamburg
  • Die Schiffe fahren unter italienischer Flagge, Aida gehört zum italienischen Unternehmen Costa Crociere
  • Das Merkmal der Aida-Schiffe ist der Kussmund am Bug

—————

„Ahoi und alles Liebe für die erste Reise, Aida Diva! Unser Kussmundschiff hat soeben den Hafen von Warnemünde verlassen“, schreibt die Reederei dazu. Zunächst macht die „Diva“ jetzt zwei Kurzreisen ab Warnemünde, schon bald geht es dann auf in die Karibik.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

+++ Kiel: Krebskranke Kinder bekommen Wunsch erfüllt – „Wären gerne länger geblieben“ +++

Wie einige Kommentare zeigen, waren viele Menschen am Hafen unterwegs. Um das Schiff zu begrüßen und den für sie grandiosen Moment mitzuerleben.

  • „Wir haben die Aida Diva gebührend verabschiedet.“
  • „Heute Mittag haben wir die Aida Diva nochmal gegrüßt.“
  • „Gute und sichere Reise, Aida Diva, bis zum nächsten Jahr in Warnemünde.“

Daneben gab es viele, viele weitere Reaktionen von Kreuzfahrt-Fans, die zwar nicht persönlich in Warnemünde sein konnten, aber in Gedanken umso mehr dabei waren. Was da passierte, verstehen nur Kreuzfahrt-Fans.

„Alles Liebe auf euren kurzen Runden, wir sehen uns.“

Große Freude, weil die „Aida Diva“ wieder fährt

„Wir hoffen, dass wir bald wieder mit dir über die Weltmeeren schippern können. Unbeschwert, fröhlich und ohne Zwänge. Eine Gute Reise bis dahin, Schiffchen.“

+++ Hamburger SV: Kaum Einsatzzeit – HSV-Profi geht überraschenden Schritt +++

„Gute Reise! War unser erstes Kussmund Schiff, mit ihr begann 2009 unsere liebe zu Aida, seitdem fahren wir.“

„Gute Reise und bis in 10 Tagen.“

Und ein Wink von einer anderen Aida-Reise: „Heute vom Seetag… Liebe Grüße von der Stella!“

—————

Mehr News zu Aida:

—————

Ein Mann schreibt:„Wir haben auf dir die schönste Zeit unseres Lebens verbracht, als du uns durch das Karibische Meer getragen hast. Ich wünsche dir, Aida Diva, auch für deine weiteren Reisen immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.“

Für die einen ist es nur ein Schiff, das einen Hafen verlässt. Aber für Aida-Fans ist es ein ganz großartiger Moment, dass ihre „Diva“ endlich wieder in See stechen kann!

Aktuelles Update vom 20. Oktober: Die „Diva“ war erst wenige Tage unterwegs, da gab es schon es den ersten Zwischenfall. Hier mehr lesen! (mae)