Veröffentlicht inNorddeutschland

„Aida Cosma“: Endlich! Auf diese Nachricht haben Fans gewartet – „Meilenstein für die Kreuzfahrt“

„Aida Cosma“: Endlich! Auf diese Nachricht haben Fans gewartet – „Meilenstein für die Kreuzfahrt“

Aida Cosma.jpg
© picture alliance/dpa/TNN

5 Dinge, die du noch nicht über Aida wusstest

Das ist eine gute Nachricht für Fans der Kussmundflotte und alle Kreuzfahrt-Anhänger: Die „Aida Cosma“ ist endlich da!

Die Freude bei 5.400 Passagieren dürfte groß sein, denn sie können schon ab Februar mit dem neuen Aida-Schiff aus Hamburg in den Urlaub fahren.

Aida: Neues Schiff mit Flüssiggas-Antrieb

Die Meyer-Werft hat das neue Kreuzfahrtschiff „Aida Cosma“ in Bremerhaven an die Reederei Aida Cruises (Rostock) übergeben.

+++ „Mein Schiff“ erreicht Abu Dhabi: Passagiere können es kaum glauben – „Erschreckend“ +++

Nach Reedereiangaben soll das 337 Meter lange Schiff zunächst in Hamburg stationiert werden und ab Februar von dort siebentägige Kreuzfahrten zu europäischen Metropolen unternehmen.

—————

Daten und Fakten zu Aida:

  • Aida ging aus der „Deutsche Seereederei“ hervor, einem volkseigenen Betrieb im Feriendienst der DDR
  • 1996 ging das erste Aida-Clubschiff auf Reise, derzeit (Stand 2021) besteht die Flotte aus 13 Schiffen
  • 15.000 Menschen aus 50 Ländern arbeiten für Aida, davon 13.500 an Bord der Schiffe
  • Der Firmensitz von Aida ist in Rostock, die Reederei hat ihren Sitz in Hamburg
  • Die Schiffe fahren unter italienischer Flagge, Aida gehört zum italienischen Unternehmen Costa Crociere
  • Das Merkmal der Aida-Schiffe ist der Kussmund am Bug

—————

Ausgelegt ist die „Aida Cosma“ auf bis zu 5.400 Passagiere. In der Aida-Flotte ist es das zweite Schiff mit einem Flüssiggas-Antrieb (LNG), der weniger Schadstoffe ausstößt als eine Dieselmaschine.

Aida: „Wichtiger Meilenstein“

Felix Eichhorn, Chef von Aida Cruises, sagte: „Der heutige Tag markiert einen wichtigen Meilenstein auf unserem Weg zur emissionsneutralen Kreuzfahrt“.

Der Baupreis der „Aida Cosma“ wurde nicht genannt, das Fachportal Cruise Industry News geht von etwa 840 Millionen Euro aus.

—————

Mehr News zu Aida und Kreuzfahrten:

—————

Für die Meyer-Werft als Deutschlands größten Schiffbaubetrieb war es die zweite Ablieferung eines Neubaus in diesem Jahr. Weil die Nachfrage nach neuen Schiffen stockt, hat das Unternehmen in Papenburg an der Ems seine Produktion gedrosselt.

Als nächstes Schiff steht im Frühjahr 2022 die technisch komplizierte „Disney Wish“ für Disney Cruises zur Auslieferung an. (dpa/mae)