Veröffentlicht inNorddeutschland

Aida: Crewmitglied packt Wahrheit über die Arbeit an Bord aus – „Oft schöner dargestellt“

Eine Gastgeberin an Bord der „Aida Prima“ erzählt von der „Schattenseite“ der Arbeit bei Aida.

Aida
© Foto: imago images/localpic

Aida: Fünf spannende Fakten über den Kreuzfahrt-Riesen

Kreuzfahrten sind bei Passagieren beliebt, da sie einen Rundum-Sorglos-Urlaub bieten. Einer der bekanntesten Kreuzfahrt-Anbieter ist Aida Cruises. Wir präsentieren Dir die fünf spannendsten Fakten über den Kreuzfahrt-Riesen.

Aida bedeutet für viele Menschen: Meer, Urlaub, Entspannung – einfach eine schöne Zeit. Doch für Crewmitglieder heißt es mitunter „Stress“ und „mehr als 10 Sunden täglich arbeiten, sieben Tage in der Woche“.

Eine Kreuzfahrt-Liebhaberin und Influencerin (180.000 Follower) hatte vor ein paar Wochen angefangen, als Gastgeberin bei Aida Cruises zu arbeiten. Seitdem teilt sie regelmäßig Bilder und Videos von ihrem Arbeitstag an Bord der „Aida Prima“ in den sozialen Netzwerken.

Aida: Gastgeberin packt aus

Die Aida-Liebhaberin Josi berichtete bereits von ihrer ersten Woche an Bord der Aida und zeigte sich „erschöpft und lost“. Der erste Arbeitstag war für sie „eine Katastrophe“ und sie wollte am liebsten zurück nach Hause. „Alles ist stressig. Aber ich hoffe, dass es bald besser wird“, sagt sie im ersten Video und zeigte schöne Naturszenen in Norwegen.

Nun begründete sie ihre Erschöpfung an Bord der „Aida Prima“. Man arbeite „immer so um die zehn bis elf Stunden am Tag. Ich habe einzelne Tage, wo ich wirklich ’nur‘ acht Stunden habe – und das ist selten“, schreibt sie auf Instagram.

+++ „Mein Schiff“: Kapitän macht Ansage an Bord – Menschen haben eine klare Meinung +++

Wer als Gastgeber bei Aida Cruises arbeiten will, müsse bedenken, dass man „gefühlt nur arbeitet und kaum abschalten kann, weil man immer unter Leuten ist. Es wird oft schöner dargestellt, als es ist. Es ist mit viel Stress verbunden“, so die Kreuzfahrt-Liebhaberin.


Daten und Fakten zu Aida:

  • Aida ging aus der „Deutsche Seereederei“ hervor, einem volkseigenen Betrieb im Feriendienst der DDR
  • Nach der Wende beschloss das Unternehmen, Kreuzfahrtschiffe nach amerikanischem Vorbild zu bauen
  • 1996 ging das erste Aida-Clubschiff auf Reise, derzeit (Stand 2022) besteht die Flotte aus 13 Schiffen

Aida: Die Schattenseite

Man müsste sich vorstellen, „wie es sich wirklich anfühlt, sieben Tage die Woche zu arbeiten und das für mehrere Monate lang“, offenbart sie über die „Schattenseite als Crew-Mitglied bei Aida.

+++ Aida: Krawall in Portugal! Nichts läuft wie geplant +++

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Sie erzählt weiter: „Aber es gibt viele schöne Momente an Bord, dass ich jedem nur empfehlen kann, es mal zu versuchen. Bei mir war es auf jeden Fall die richtige Entscheidung angefangen zu haben“, berichtet sie.


Mehr News zu Kreuzfahrten: „Mein Schiff 3“: Gäste hauen ordentlich rein – Komplikationen an Bord!


Die Gastgeber bei Aida haben viele Aufgaben. Unter anderem helfen sie ihren Kollegen beim Ein- und Auschecken, sie sorgen für Unterhaltung bei den Gästen und begeistern sie in den Gesprächen für das Angebot an Bord. Zur Aufgabe eines Gastgebers gehört auch die Betreuung von verschiedenen Abendveranstaltungen in den Bars, der bordeigenen Diskothek oder im Brauhaus.

Für die einen ist der Job bei Aida sehr anstrengend, für andere ist es ein wahrer Traum. Eine Verkäuferin berichtete gegenüber MOIN.DE von ihrem Job bei Aida. >>> Hier erfährst du mehr!