Veröffentlicht inNorddeutschland

Aida: Was ein Kreuzfahrtschiff in Kiel macht, hat hier noch keines zuvor getan

Aida: Was ein Kreuzfahrtschiff in Kiel macht, hat hier noch keines zuvor getan

Aida Sol.jpg
Einwohner der Hansestadt und Kreuzfahrtfans begrüßen das Kreuzfahrtschiff „Aida Sol“ beim Einlaufen in den Hafen in Warnemünde. Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jens Büttner

Die „Aida Sol“ hat am Samstagnachmittag am neuen Kreuzfahrtterminal in Rostock-Warnemünde angelegt. Doch das Schiff wird nicht allzu lange in der Hansestadt in Mecklenburg-Vorpommern bleiben.

Bereits am 12. Mai wird es Kurs auf Kiel nehmen. Dort wird es für die „Aida Sol“ eine Premiere geben.

Aida: Von Warnemünde weiter nach Kiel

Grund für den zweiten Anlauf in dieser Saison in Warnemünde sind letzte Tests und die finale Abnahme der neuen Landstromanlage. Am 10. Mai wird Europas größte Landstromanlage im Rahmen der 12. Nationalen Maritimen Konferenz dann offiziell in Betrieb genommen.

+++ „Mein Schiff“ macht große Ankündigung – Fans reagieren eindeutig +++

Im September 2018 hatte AIDA Cruises mit dem Land Mecklenburg-Vorpommern, der Stadt Rostock und Rostock Port eine Partnerschaft geschlossen für einen umweltfreundlicheren Kreuzfahrttourismus.

—————

Daten und Fakten zu Aida:

  • Aida ging aus der „Deutsche Seereederei“ hervor, einem volkseigenen Betrieb im Feriendienst der DDR
  • 1996 ging das erste Aida-Clubschiff auf Reise, derzeit (Stand 2019) besteht die Flotte aus 14 Schiffen
  • Der Firmensitz von Aida ist in Rostock, die Reederei hat ihren Sitz in Hamburg
  • Die Schiffe fahren unter italienischer Flagge, Aida gehört zum italienischen Unternehmen Costa Crociere
  • Das Merkmal der Aida-Schiffe ist der Kussmund am Bug

—————

Dazu gehört der Aufbau einer Landstromversorgung in Rostock-Warnemünde. Ziel von Landstromanlagen ist es, den Ausstoß schädlicher Abgase zu verringern. Die Stromversorgung, die sonst mit Diesel betrieben wird, kann dann vom Bordnetz genommen werden.

Am 12. Mai wird die „Aida Sol“ dann Kurs auf Kiel nehmen. Dort soll das Schiff ebenfalls an der neuen Landstromanlage die abschließenden Tests absolvieren – als erstes Kreuzfahrtschiff überhaupt, wie Aida Cruises mitteilt.

—————

Mehr News zu Aida und Kreuzfahrten:

—————

Die Ankunft von „Aida Sol“ in Kiel ist demnach am 13. Mai nachmittags geplant.

+++ Rostock: Tausende Menschen stehen vor einem Riesenproblem – „Akut bedroht“ +++

Das Schiff wird auch hier nicht lange bleiben, was Kreuzfahrtfans freuen dürfte: Am 22. Mai startet Aida mit „Aida Sol“ ab Kiel in die neue Kreuzfahrtsaison. (kbm)